SZ + Pirna
Merken

Wer wird Heidenaus erster Rutschenmeister?

Seit einem Jahr hat das Heidenauer Bad, was andere nicht haben. Und nun gibt es auch endlich eine Meisterschaft.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Drei Bahnen, 70 Meter lang und mit Zeitmessung: So etwas hat sonst niemand in der Region.
Drei Bahnen, 70 Meter lang und mit Zeitmessung: So etwas hat sonst niemand in der Region. © Daniel Schäfer

Von wegen, im Freibad ist man einfach nur faul. Das Heidenauer Albert-Schwarz-Bad setzt immer auch auf Sport. Die Beachball-Felder laden dazu ein, aktiv zu sein, und es gibt verschiedene andere Angebote. Am 4. Juni wird es nun ganz besonders sportlich im Bad. Es gibt endlich die erste Rutschenmeisterschaft. Und für die, denen das nicht geheuer oder nicht genug ist, auch gleich noch ein Sportfest. Natürlich kann man auch einfach nur baden. Die Meisterschaft und das Sportfest sind Projekte der Heidenauer Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft und werden vom Europäischen Sozialfonds gefördert.

Die Rutschenmeisterschaft: Start nach Gewicht

Seit genau einem Jahr hat das Heidenauer Bad eine 70 Meter lange Dreibahnenrutsche mit Zeitmessung. Sie war zur verspäteten Saisoneröffnung voriges Jahr am 4. Juni eingeweiht worden. Schon in ihrem ersten Jahr sollte eine Rutschenmeisterschaft stattfinden, die dann aber doch abgesagt wurde, weil genau an diesem Tag im August das Wetter nicht mitspielte. Nun aber sollen die ersten Meister ermittelt werden. Und zwar in drei Gewichtsklassen, unabhängig vom Geschlecht und im Qualifikations- und Ausscheidungsmodus.

Jeder Teilnehmer hat drei Qualifikationsversuche. Anschließend gehen die Starter in Ausscheidungsläufe und haben die Möglichkeit, bis ins Finale zu rutschen. Die Qualifikation startet 14 Uhr, die Finalrunde beginnt 16 Uhr.

Das Sportfest: Vier Stationen, ein Geschenk

Das Sportfest findet ebenfalls am 4. Juni statt. Zwischen 12 und 16 Uhr können die Badegäste an vier Stationen ihr sportliches Geschick testen. Dazu gehören unter anderem das Planenrutschen und der Rettungsballzielwurf. Jeder Teilnehmende bekommt bei der Anmeldung eine Laufkarte, auf die er sich nach dem Absolvieren der einzelnen Stationen einen Stempel abholen kann. Wer alle Stationen schafft, bekommt ein kleines Präsent.

Der nächste Termin: Beachsoccer-Landesmeisterschaft

Nach der viel zu langen Corona-Pause wird endlich auch wieder Beachsoccer gespielt. Das Heidenauer Albert-Schwarz-Bad ist am 2. Juli Gastgeber für den Beachsoccer Cup 2022 des Sächsischen Fußballverbandes. Gespielt wird ab 10 Uhr. Interessierte Mannschaften können sich bis zum 17. Juni auf der Internetseite www.sfv-online.de/fussball anmelden.

Das Heidenauer Freibad ist aktuell täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet.