Hoyerswerda
Merken

Gesucht wird der Nachfolger des Bautzener Landrates Michael Harig

Am Sonntag wählt Sachsen – auch im Landkreis Bautzen und im benachbarten Görlitz.

Von Uwe Jordan
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fast anderthalb Jahrzehnte war Michael Harig (CDU) der Landrat auch der Stadtregion Hoyerswerda. An diesem Sonntag geht es bei einer Wahl um seinen Nachfolger als Chef des Landratsamtes Bautzen. Alle vier Personen auf den Stimmzetteln sind Männer.
Fast anderthalb Jahrzehnte war Michael Harig (CDU) der Landrat auch der Stadtregion Hoyerswerda. An diesem Sonntag geht es bei einer Wahl um seinen Nachfolger als Chef des Landratsamtes Bautzen. Alle vier Personen auf den Stimmzetteln sind Männer. © Foto: Mirko Kolodziej

Wer wird wo gewählt –und wann ist er/sie gewählt?

In den Kreisen Bautzen und Görlitz die Landräte. In Bautzen bewerben sich: Udo Witschas (CDU), Frank Peschel (AfD), Alex Theile (SPD // Die Linke // Bündnis 90/Die Grünen) und Tobias Jantsch (Einzelbewerber). Es gibt circa 250.000 Wahlberechtigte (über 18 Jahre) der 298.000 Bürger des Kreises (letztverfügbare Zahl -von 2020-).Bürgermeisterwahlen gibt es im Landkreis Bautzen im Bereich Hoyerswerda keine (aber beispielsweise in der Stadt Bautzen); im Nachbarkreis Görlitz in Boxberg.

Gewählt (Landrat/Bürgermeister) ist, wer die absolute Mehrheit der Stimmen erzielt (50 % + 1 Stimme). Gelingt das keinem Kandidaten, gibt es 3. Juli einen 2. Wahlgang. Dort können alle Bewerber des ersten Wahlganges noch einmal antreten, müssen es aber nicht. Dann genügt die einfache Mehrheit der Stimmen: Wer die meisten bekommen hat, hat gewonnen.

Wann wird wie gewählt – und für wie lange ist der Sieger gewählt?

Die Wahllokale (siehe die per Post versandte Wahlbenachrichtigung, welches zuständig ist) sind am 12. Juni (Sonntag) 8-18 Uhr geöffnet. Jeder Wähler hat EINE Stimme für den Landrat (und, wo er gewählt wird, eine für den Bürgermeister). Zweitstimmen gibt es nicht. Landräte und Bürgermeister sind für sieben Jahre gewählt.

Wer ist Landrats-Amtsinhaberin Bautzen – und wie wurde er gewählt?

Michael Harig (CDU) ist seit 2001 im Amt. Am 7.6.2015 erhielt er für seine dritte Amtsperiode 72,4 % der Stimmen (Wahlbeteiligung 40 %). Er tritt nicht mehr an.

Welche Bürgermeister-Wahlen gab es zuletzt im Hoyerswerdaer Bereich?

In Lauta siegte Amtsinhaber Frank Lehmann (parteilos) am 20.3.2022 im 1. Wahlgang (61,7 %/Wahlbeteiligung 47,3 %): seine zweite Amtszeit. – In Wittichenau gewann Amtsinhaber Markus Posch (CDU) am 9.5.2021 gleichfalls im 1. Wahlgang (94,3% / Wahlbeteiligung 52,3%); auch für ihn ist es die zweite Amtszeit. – In Hoyerswerda gewann Torsten Ruban-Zeh (SPD) am 20.9.2020 im 2. Wahlgang die Oberbürgermeisterwahlen (44,3 %/Wahlbeteiligung 48,3 %). Er „beerbte“ Stefan Skora (CDU), der nicht mehr antrat. – In Bernsdorf holte Harry Habel (CDU) am 23.6.2019 im ersten Wahlgang seine 3. Amtszeit (93,8% /Wahlbeteiligung 33 %).

Welche Bürgermeisterwahlen gibt es als nächste im Bereich Hoyerswerda?

Die nächsten Kommunalwahlen in Sachsen sind für 2024 angesetzt. Konkrete Termine stehen noch aus. Im Bereich Hoyerswerda des Landkreises Bautzen „dran“ sind dann die Elsterheide (dort ist Dietmar Koark -CDU- als „Gründungsbürgermeister“ seit 1995 im Amt); Lohsa (dort ist Thomas Leberecht -CDU- seit 2016 im Amt) und Spreetal (dort ist Manfred Heine -parteilos- seit 1996 Bürgermeister; -seit dem Jahre 2017 ehrenamtlich).