SZ + Hoyerswerda
Merken

Der Pfarrer gründete einen Fernsehsender

In Laubusch wurde bei einem Erinnerungsabend die Zeit vor 30 Jahrzehnten wieder lebendig.

Von Mirko Kolodziej
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gerd Simmank (li.) und Manuel Wenzko waren zwei der „Heimatkanal“-Macher.
Gerd Simmank (li.) und Manuel Wenzko waren zwei der „Heimatkanal“-Macher. © Foto: Mirko Kolodziej

Laubusch. Für einen politischen Amtsträger sei es notwendig, zu wissen, aus welchen Umständen die Menschen in seinem Verantwortungsbereich historisch gesehen kommen, sagt Lautas Bürgermeister Frank Lehmann (parteilos). Er war gerade zwölf und Schüler der Lautaer POS (Polytechnische Oberschule) „Karl Liebknecht“, als die Deutsche Demokratische Republik mit Datum vom 3. Oktober 1990 dem Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik beitrat; sich auch für die Menschen in Lauta, Laubusch und Leippe-Torno fast alle politischen, gesellschaftlichen sowie wirtschaftlichen Bedingungen veränderten.

Ihre Angebote werden geladen...