SZ + Hoyerswerda
Merken

Brunnen-Plastik gerettet

Das Kunstwerk schmückte das Einkaufszentrum an der Mittelstraße in Lauta. Mit dessen Abriss musste es weichen.

Von Ralf Grunert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das ist das Modell des Brunnens, der in etwa in dieser Form von 1992 an viele Jahre im Karree des Einkaufszentrums an der Mittelstraße in Lauta gestanden hat. Es ist übrigens voll funktionsfähig, wie sein Erschaffer Artur Flohe (im Bild) sagt.
Das ist das Modell des Brunnens, der in etwa in dieser Form von 1992 an viele Jahre im Karree des Einkaufszentrums an der Mittelstraße in Lauta gestanden hat. Es ist übrigens voll funktionsfähig, wie sein Erschaffer Artur Flohe (im Bild) sagt. © Foto: Ralf Grunert

Lauta. Erst hatte Artur Flohe aus Hoyerswerda schlaflose Nächte, nun ist er erleichtert, zumindest ein wenig. Eine von ihm kreierte Brunnen-Plastik wurde vor wenigen Tagen von einem Schutthaufen in Lauta geborgen und sicher eingelagert. Vor knapp 30 Jahren ist die Plastik in der Künstlerischen Produktionsgenossenschaft (KPG) „neue form“ in Seidewinkel angefertig worden.

Ihre Angebote werden geladen...