SZ + Hoyerswerda
Merken

Das ist der neue Pfarrer im Oberlausitzer Seenland

Christian Huth leitet ab September die evangelischen Kirchgemeinden in Uhyst, Lohsa und Groß Särchen.

Von Andreas Kirschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Reichlich zwölf Jahre war Christian Huth Pfarrer in der Evangelischen Trinitatisgemeinde am See bei Niesky.
Reichlich zwölf Jahre war Christian Huth Pfarrer in der Evangelischen Trinitatisgemeinde am See bei Niesky. © Foto: Andreas Kirschke

Er ist das neue Gesicht im Evangelischen Pfarrsprengel Oberlausitzer Seenland: Ab September leitet Pfarrer Christian Huth (46) die drei Kirchengemeinden Lohsa (566 Gemeindeglieder), Uhyst an der Spree (364) und Groß Särchen (564). In seiner neuen Heimat Lohsa orientiert er sich an der Haltung von Johannes Daniel Falk (1768-1826), einem Schriftsteller, Kirchenlied-Dichter, Pädagogen, Waisenhaus-Leiter und tief gläubigen evangelischen Christen. Im Laufe seines Lebens verlor er alle seine sechs Kinder. Trotz der Tiefschläge schrieb er noch das bekannte Weihnachtslied „O du fröhliche“. „Aus seiner Haltung schöpfe ich immer wieder Mut“, meint Christian Huth.

Ihre Angebote werden geladen...