SZ + Hoyerswerda
Merken

Den Blick für die Natur schärfen

Manfred Richter aus Oßling zeigt ab Freitag in der neuen Ausstellung im Zejler-Smoler-Haus in Lohsa Öl-Malerei.

Von Andreas Kirschke
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Manfred Richter (82) ist leidenschaftlicher Hobbymaler. Am liebsten malt er mit Ölfarben. Nach vielen Ikonen entstanden in den vergangenen Jahren vor allem Porträts und Landschaftsbilder.
Manfred Richter (82) ist leidenschaftlicher Hobbymaler. Am liebsten malt er mit Ölfarben. Nach vielen Ikonen entstanden in den vergangenen Jahren vor allem Porträts und Landschaftsbilder. © Foto: Andreas Kirschke

Oßling. Ein Erntewagen füllt sich mit Heu. Betriebsam winden zwei Männer Strohpuppen. Oben, auf dem Wagen, verstaut ein dritter Mann das fertige Heu. „In Polen lassen sich solche Motive noch öfter finden. Man muss nur im Urlaub dort weilen“, erzählt Manfred Richter (82) aus Oßling über sein Bild „Erntezeit“ 2019 – entstanden mit Ölfarben-Technik. 

Ihre Angebote werden geladen...