Hoyerswerda
Merken

Den Wald von viel Müll befreit

Die Nachwuchsfeuerwehrleute von Bröthen und Michalken starteten eine Reinigungsaktion.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Woher die Mitglieder der Kinder- und Jugend-Feuerwehr kommen, wurde auf dem Pflaster mit Schläuchen ausgelegt – Brö(then) und Mich(alken).
Woher die Mitglieder der Kinder- und Jugend-Feuerwehr kommen, wurde auf dem Pflaster mit Schläuchen ausgelegt – Brö(then) und Mich(alken). © Foto: Jürgen Köhler

Bröthen/Michalken. Die Kinder- und Jugend-Feuerwehr von Bröthen und Michalken trifft sich einmal im Monat zur Ausbildung. Einmal im Jahr steht auch eine Müllsammelaktion im Dienstplan. Die fand vor wenigen Tagen statt. Der Wald bei Bröthen wurde gewissermaßen nach Unrat durchforstet. Die Menge, die dabei zusammenkam, war beeindruckend und erschreckend zugleich. Die Müllsäcke füllten einen kleinen Container. Unterstützung bei ihrer Umweltaktion bekamen die Nachwuchsfeuerwehrleute von der Firma Hoyerswerdaer Landhandel- und Dienste, die den Container stellte, abtransportierte und den Abfall fachgerecht entsorgte. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich nach getaner Arbeit am Döner-Buffet stärken.

Um das Geschehen bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr interessant und abwechslungsreich zu gestalten, wird neben der Ausbildung auch an Wettkämpfen teilgenommen. Zeltlager gehören ebenso zum Jahresprogramm wie der Jahresabschluss mit Bowling. Aktuell haben zwischen 25 und 30 Kinder ihren Spaß bei den Feuerwehr-Aktivitäten. Nachwuchs wird immer gesucht. Mitmachen kann jedes Kind ab einem Alter von acht Jahren. (jük/rgr)

Das ist die Ausbeute der Müllsammelaktion im Wald bei Bröthen.
Das ist die Ausbeute der Müllsammelaktion im Wald bei Bröthen. © Foto: Jürgen Köhler