Hoyerswerda
Merken

Eine Datenbank für viele Veranstalter

Hoyerswerdaer Anbieter bekommen eine zentrale Lösung für Web-Ankündigungen.

Von Mirko Kolodziej
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Mit möglichst wenig Aufwand möglichst viele Veranstaltungen in der Stadt per Internet zu bewerben – das ist das Ziel eines vom Marketingverein Familienregion Hoy koordinierten Projektes, dessen Ergebnisse in Bälde wirksam werden sollen. Der Wunsch kam aus dem Zentrenbeirat, das Neuwieser IT-Systemhaus Kreevo arbeitet an der technischen Umsetzung.

Es hat eine zentrale Datenbank erstellt. Füttert zum Beispiel der Zoo aktuell acht externe Web-Veranstaltungskalender und bedient die Lausitzhalle fünf solcher Infoportale, wird es künftig die zentrale Schnittstelle mit der Funktion zum Im- beziehungsweise Export der Daten geben.

„Es ist eine Möglichkeit, dass wir alle sichtbarer werden“, sagt Marcus Matics vom Zuse-Computermuseum. „Wir können natürlich Arbeitszeit sparen“, ergänzt Stefanie Jürß vom Zoo. Und Nico Thäle von der Lausitzhalle fasst zusammen, während die Reichweite sich erhöhe, minimiere sich der Aufwand: „Obendrein haben wir die Möglichkeit, umzusetzen, was schon länger im Gespräch ist, nämlich Dopplungen zu vermeiden.“ Denn innerhalb des Steuerungssystems lassen sich Veranstaltungstermine gewissermaßen auch vorankündigen, ohne dass sie bereits für alle sichtbar veröffentlicht werden müssen. „Es besteht also die Chance, zu reagieren, während man heute oft nicht zeitig genug von den Veranstaltungen der anderen weiß“, erläutert Uwe Proksch von der KuFa.

Bei einer Besprechung zum Stand der Dinge am Donnerstag waren auch Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung und des Stadtmuseums anwesend.

„Wir werden nicht in das Design der einzelnen Seiten eingreifen“, erklärt Kreevo-Entwickler Denny Kuckei. Es geht auch nicht um eine neue Webseite, sondern um größere Streuung und bessere Koordination. „Die digitalen Grundlagen sind in bestimmten Strukturen da, wir bringen sie jetzt auf einen gemeinsamen Nenner“, so Kreevo-Geschäftsführer Stephan Bartsch.Weitere Veranstalter, die dabei mitmachen wollen, können sich gern beim Marketingverein melden.

mail [email protected]