SZ + Hoyerswerda
Merken

Elektrisierte Duo-Schwalbe wieder da

Der Hoyerswerdaer Andrzej Serwecinski ist E-Pionier: Er erfand die Elektro-Schwalbe. 2020 gab es einen Rückschlag – und jetzt ein gutes Ende.

Von Uwe Jordan
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Michael Klärner, Bachelorstudent des Maschinenbaus und IURS-Stipendiat, am Steuer der wiederaufgefundenen Schwalbe Duo; hier noch mit Mittelmotor.
Michael Klärner, Bachelorstudent des Maschinenbaus und IURS-Stipendiat, am Steuer der wiederaufgefundenen Schwalbe Duo; hier noch mit Mittelmotor. © Foto: Robert Schneider

Hoyerswerda. Serwecinski hat schon einige DDR-Mopeds vom Verbrenner- auf den E-Antrieb umgerüstet. Ein Modell kann man (wenn es denn Corona zulässt) im Hoyerswerdaer Natz/KulturFabrik im Bürgerzentrum an der Braugasse 1 besichtigen. Glanzstück aber ist die/das Schwalbe Duo, ein Dreirad, zu DDR-Zeiten als Fahrzeug für Menschen mit Handicap begehrt.

Ihre Angebote werden geladen...