Hoyerswerda
Merken

Fußballer des Foucault-Gymnasiums sind Landessieger

Hoyerswerdaer Kicker der Altersklasse 10 bis 13 Jahre holen nach Fehlstart die Sachsen-Goldmedaille.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Pokal und Urkunde für die Mannschaft; Medaille für jeden einzelnen Spieler: Die Zehn- bis 13-Jährigen des Hoyerswerdaer Léon-Foucault-Gymnasiums steigerten sich im Finalturnier enorm und holten sich die Sachsenmeisterschaft bei „Jugend trainiert fü
Pokal und Urkunde für die Mannschaft; Medaille für jeden einzelnen Spieler: Die Zehn- bis 13-Jährigen des Hoyerswerdaer Léon-Foucault-Gymnasiums steigerten sich im Finalturnier enorm und holten sich die Sachsenmeisterschaft bei „Jugend trainiert fü © Foto: privat

Hoyerswerda/Leipzig. Beim sächsischen Landesfinale des bundesweiten Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ trafen in Leipzig im Fußball der Wettkampfklasse IV Jungen (10 bis 13 Jahre) die Vertretungen der sechs besten Schulen Sachsens aufeinander. Diese hatten sich im Wettbewerb von über 100 Schulen ins Finale gespielt. Mit dabei: die Jungen des Hoyerswerdaer Léon-Foucault-Gymnasiums.

Gespielt wurde in zwei Gruppen. Erster Gegner der Hoyerswerdaer in der Vorrunde war das Gymnasium Bürgerwiese Dresden (Kooperationspartner von Dynamo Dresden). War es die Nervosität oder Einstellung? Jedenfalls ging dieses Spiel mit 0:4 verloren. Es konnte eigentlich nur noch besser werden. Im zweiten und entscheidenden Spiel fürs Weiterkommen war dann auch eine enorme Steigerung zu erkennen, sowohl im Spielerischen als auch beim kämpferischen Einsatz. Mit einem 2:0-Sieg gegen das Lessing-Gymnasium Döbeln war das Halbfinale erreicht. Ohne größere Pause ging es gleich weiter im Überkreuz-Vergleich gegen das Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig, den Erstplatzierten der anderen Staffel. Nach einem ausgeglichenen Spiel und einem 1:1 am Ende ging es ins Neunmeterschießen. Dabei hatten die Foucault-Jungen die besseren Nerven: Alle drei Schützen verwandelten souverän, und da die Leipziger einen Fehlschuss produzierten, endete das Strafstoßschießen 3:2 für das Team vom Léon-Foucault-Gymnasium: Finale! Dort wartete das Gymnasium „Am Breiten Teich“ aus Borna, welches sich, ebenfalls im Neunmeterschießen, gegen die Dresdener von der Bürgerwiese hatten durchsetzen können.

Dieses Finale begann sehr ausgeglichen. Chancen gab es anfangs auf beiden Seiten, aber mit zunehmender Spieldauer dominierten die Hoyerswerdaer Jungs das Spiel und gingen gleich nach der Halbzeitpause folgerichtig mit 1:0 in Führung. Die Bornaer hatten nun kaum noch etwas entgegenzusetzen, und so fiel kurz vor Schluss die Entscheidung mit dem 2:0. Das bedeutete „Landessieger Sachsen“ und Teilnahme am Bundesfinale (DFB-Cup) vom 18. bis 21. September 2022 in Bad Blankenburg!

Zum Foucault-Team gehören: Liam Sommerfeld, Clemens Mizera, Max Bandel, Mateo Scholz, Noah Thumann, Linus Grawunde, Charlie Tröster, Tim Kubin, Tyler Weise und Theo Wogawa. Ein großes Dankeschön geht auch an die erfolgreichen Trainer Heike Gutewort, Andreas Hering und Gert Hensel. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im Bundesfinale! (red)