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„Graf Arnim“ und „Diana“ dampfen beim Parkbahn-Geburtstag

In Cottbus dampft jetzt wieder die Parkeisenbahn über die Gleise. Auch in diesem Jahr werden mehrere zehntausend Fahrgäste erwartet.

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Abfahrt für die Parkeisenbahn in Cottbus. In diesem Jahr feiert die Anlage ihren 70. Geburtstag. Gegründet wurde sie als Pioniereisenbahn.
Abfahrt für die Parkeisenbahn in Cottbus. In diesem Jahr feiert die Anlage ihren 70. Geburtstag. Gegründet wurde sie als Pioniereisenbahn. © Foto: Parkeisenbahn Cottbus

Von Beowulf Kayser

Cottbus/Weißwasser. Es ist bereits „angerichtet“: Mit Volldampf ist die Cottbuser Parkeisenbahn am Osterwochenende in ihre Jubiläumssaison gestartet. „Bis Ende November rollen jetzt wieder unsere von Dampf- und Diesellokomotiven gezogenen Züge zwischen den Bahnhöfen Sandower Dreieck und Park & Schloss Branitz“, sagt Geschäftsführer Ralf Thalmann von der Cottbusverkehr GmbH.

Der Zuspruch zur Cottbuser Parkeisenbahn ist groß: Knapp 48.000 kleine und große Fahrgäste wurden im vergangenen Jahr auf dem 3,2 Kilometer langen Schmalspur-Rundkurs befördert. Mit einem attraktiven Programm soll zum 70. Geburtstag dem 1954 als Pioniereisenbahn und später in Parkeisenbahn umbenannten „Bähnle“ ein neuer Rekord erreicht werden. Allerdings bleibt dabei die ominöse Marke von 650.000 Fahrgästen anlässlich der Cottbuser Bundesgartenschau im Jahr 1995 nur ein einsames Traumziel.

„Einen ganz besonderen Höhepunkt im Leben der Cottbuser Parkeisenbahn verspricht das Wochenende am 1. und 2. Juni“, kündigt Teamleiter Marcus Jeß an. „Beim 70. Geburtstag wird es bei uns aus vielen Lok-Schornsteinen dampfen.“ Dafür sorgen unter anderem eine Lowa-Dampflok aus dem polnischen Bialosliwie, eine „Ns 3p“ aus Chemnitz, die Dampflok „Diana“ aus Weißwasser und natürlich die beiden aus Weißwasser/Waldeisenbahn Muskau stammenden Cottbuser Dampfrösser „Graf Arnim“ und die Brigadelok „Puffer Billy“. Frei nach Friedrich Dürrenmatts „Besuch der alten Dame“ könnte man auch die jetzt 112 Jahre alte „Lady Diana“ besonders hervorheben. Sie wurde im Jahr 1912 mit der Betriebsnummer 99312 für die „Gräflich von Arnimsche Kleinbahn“ gebaut und ist die letzte „echte Waldbahn Deutschlands“. Nur einen Altersunterschied von 17 Jahren trennen die beiden Oldies „Diana“ und „Graf Arnim“. Der dampfende „Graf“ wurde 1895 von der Firma Krauss & Co. München gebaut und stand zunächst in den Diensten der früheren Waldeisenbahn Muskau (WEM). Mit seinen 129 Jahren ist die nun in Cottbus beheimatete Dampflok 993301 jetzt Deutschlands älteste Schlepptenderlok.

Das Jubiläums-Programm ist vielfältig und reicht vom Besuch des Sandmanns, dem Auftritt des Cottbuser Kindermusicals bis zu einer Oldtimer-Ausstellung und einem musikalischen Sonntagsfrühschoppen. Weitere Programm-Höhepunkte im Jubiläumsjahr der Parkeisenbahn sind unter anderen Lichterfahrten zum Elbenwald-Festival am 2. und 3. August, eine Sommernachtsfahrt am 6. September, die Halloweenfahrten am 27. und 28. Oktober sowie die Adventsfahrten am 30. November, 1., 7. und 8. Dezember. Mehr zum Fahrplan gibt es im Internet.

web www.pe-cottbus.de/fahrzeiten/