SZ + Hoyerswerda
Merken

Jedes Gemälde weckt Erinnerungen

Malerin Ulla Walter stellte in Hoyerswerda ihr Buch „Die Lust der Kunst“ vor.

Von Mirko Kolodziej
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eines der Bilder, die Ulla Walter mitgebracht hatte, war ihr Öl-Mörtel-Gemälde „Ausbrechen“.
Eines der Bilder, die Ulla Walter mitgebracht hatte, war ihr Öl-Mörtel-Gemälde „Ausbrechen“. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Feuilleton-Debatten wie jene zum 2019 ausgebrochenen Konflikt zwischen Maler Neo Rauch und Kunsthistoriker Wolfgang Ullrich spiegeln sich auf öffentlichem Podium in Hoyerswerda eher selten wieder. In dieser Woche stand mit der Künstlerin Ulla Walter, die wie Rauch zur Leipziger Schule gerechnet wird und mit diesem gut bekannt ist, eine Frau im Café Auszeit des Bürgerzentrums, die sich direkt auf schöpferische Weise in den Zwist um Ullrichs Diagnose von „Motiven rechten Denkens“ auch in Rauchs Werk eingemischt hat.

Ihre Angebote werden geladen...