SZ + Hoyerswerda
Merken

Neuer alter Platz für die Ofensammlung

Der zweite Umzug führt zu den Ursprüngen zurück. Ein Sammelsurium soll es dennoch nicht werden.

Von Uwe Schulz
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So präsentierte sich die Feuerstättensammlung in der Energiefabrik 2006. Unter anderem in diesen Raum soll sie zurückkehren. Der Kachelofen im Hintergrund funktioniert noch.
So präsentierte sich die Feuerstättensammlung in der Energiefabrik 2006. Unter anderem in diesen Raum soll sie zurückkehren. Der Kachelofen im Hintergrund funktioniert noch. © Foto: Uwe Schulz

Knappenrode. Als im Oktober die neugestaltete Energiefabrik Knappenrode wiedereröffnete, fragte sich mancher Besucher, der das Areal aus der Vergangenheit kennt: „Wo ist eigentlich die Ofensammlung hin?“ Da, wo eine Auswahl der besten Stücke der Feuerstättensammlung gut zehn Jahre lang in der Fabrik III zu sehen war, stand sie jedenfalls nicht mehr.

Ihre Angebote werden geladen...