SZ + Hoyerswerda
Merken

Neues „Kulturschiff“ für das Lausitzer Seenland

Der Neubau im Familienpark Großkoschen ist fertig, am Strand wird gebaut, Ferienhäuser entstehen und Spielplätze sollen überarbeitet werden.

Von Juliane Mietzsch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Familienpark am Senftenberger See ist das „Kulturschiff“ an der Stelle des Kinos errichtet worden. Hier können Veranstaltungen wie Tagungen und Feiern abgehalten werden.
Im Familienpark am Senftenberger See ist das „Kulturschiff“ an der Stelle des Kinos errichtet worden. Hier können Veranstaltungen wie Tagungen und Feiern abgehalten werden. © Foto: Juliane Mietzsch

Großkoschen. Nachdem im August vergangenen Jahres der Rohbau fertiggestellt war, geht das neu errichtete Kulturschiff an der Seepromenade im Familienpark am Senftenberger See nun so langsam in die Nutzung. Es soll vielseitig als Kultur-, Freizeit- und Tagungshaus genutzt werden. Die Eröffnung findet am 6. April zum zweiten Regionalmarkt des Landkreises Oberspreewald Lausitz auf der Seepromenade im Familienpark statt.

Eine Art Preview gab es kürzlich für die Teilnehmenden der Lausitzer Seenland-Regionalkonferenz, zu der der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg (ZV LSB) als Hausherr eingeladen hatte. Im Erdgeschoss befindet sich neben dem Foyer der Seenlandsaal mit Platz für bis zu 80 bzw. 130 Personen – je nach Bestuhlung. Im Obergeschoss ist die Südseelounge zu finden, wo bis zu 30 Personen Platz finden können. Der ZV LSB hat Eigenmittel in Höhe von 3,2 Millionen Euro in den Neubau investiert. Ziel des Ganzen ist es, eine höhere Auslastung in der Nebensaison zu erzielen, wie Detlev Wurzler als Verbandsvorsteher betont.

Ganz in der Nähe des Kulturschiffes wird zur Zeit an der Neugestaltung der Waldpromenade gearbeitet. Für 350.000 Euro wird ein barrierefreier Strandzugang zum Senftenberger See geschaffen, die Bauarbeiten laufen. Die Einweihung ist zum Beginn der Badesaison vorgesehen.

Außerdem entsteht im Familienpark eine neue Ferienhaussiedlung mit insgesamt zehn Ferienhäusern. Drei Häuser befinden sich bereits seit dem Herbst vergangenen Jahres in der Vermietung. Die Nachfrage sei sehr groß, wie Dana Hüttner, Marketingleiterin beim ZV, sagt. Die weiteren Neubauten sollen in diesem Sommer fertiggestellt werden. Dafür werden Eigenmittel in Höhe von 4,2 Millionen Euro aufgewendet.

Für Ende des Jahres ist der Baustart der Modernisierung der Themenspielplätze am Senftenberger See an den Standorten Großkoschen und Senftenberg vorgesehen. Zuvor fand 2023 ein Planungswettbewerb statt. Die Gestaltung wird dabei unter dem Thema „Vom Bergmann zum Seemann“ stehen. Es wird mit Gesamtkosten in Höhe von 1,2 Millionen Euro gerechnet.

Die Errichtung eines Umweltbildungszentrums samt „Grünem Klassenzimmer“ am Senftenberger See soll ebenfalls Ende 2024 beginnen, die Entwurfsplanung ist abgeschlossen. Möglich wird das mithilfe einer Förderung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Dazu gehört auch die Errichtung eines Info-Punktes am Sedlitzer See nahe dem Schwimmenden Steg, der Baubeginn ist für Ende 2025 vorgesehen. Die Gesamtkosten werden mit insgesamt 1,15 Millionen Euro angegeben.