Hoyerswerda
Merken

Premiere für „Tanzfrühstück“ im Schokoladenland

Die Cottbuser Tanzschule Kara und Felicitas sorgen in Hornow für einen Hauch „Let’s Dance“.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Premiere für das „Tanzfrühstück“ in der Confiserie Felicitas in Hornow ist am 8. Juli. Die Cottbuser Tanzschule Kara hat für den Auftritt geübt.
Premiere für das „Tanzfrühstück“ in der Confiserie Felicitas in Hornow ist am 8. Juli. Die Cottbuser Tanzschule Kara hat für den Auftritt geübt. © Foto: Confiserie Felicitas/Tanzschule Kara

Von Beowulf Kayser

Hornow/Cottbus. „Hacke, Spitze eins, zwei, drei“, heißt es in Kürze bei Felicitas im Spremberger Ortsteil Hornow. Das Lausitzer Schokoladenland und die Cottbuser Tanzschule Kara erfüllen sich jetzt einen schon vor Corona gehegten Wunsch: „Tanzfrühstück“ heißt das gemeinsame Veranstaltungskind. Anfang Juli wird es das erste Mal den Saal in der Schoko-Hochburg vermutlich bis auf den letzten der maximal 76 zu vergebenden Plätze füllen.

„Gemütlich die Beine unter die Tische stecken, ein tolles Frühstücksbuffet genießen und warten, was dann kommt“, so Geschäftsführerin Goedele Matthyssen von der Confiserie Felicitas GmbH Hornow. Verwöhnt und gestärkt mit Trinkschokolade, Kaffee oder Tee und einem auserlesenen Buffet erwartet die Gäste dann ein Tanzvergnügen der besonderen Art. Ein Hauch von „Let’s Dance“ bei Felicitas soll es werden, jedoch ohne strenge Jury und abschreckende Wertungen.

„Jeder soll das tanzen, was er kann“, sagte der Cottbuser Tanzschulen-Chef Daniel Kara. Das soll kein Unterricht werden, wie in der vor zehn Jahren in der Lausitz-Metropole gegründeten Tanzschule. Zur Premiere am 8. Juli und auch zu den weiteren Veranstaltungen am 16. September und 11. November bringt er natürlich einige seiner jüngeren und älteren „Profis“ mit. Sie sollen zeigen, wie Tanzen vom vierjährigen Knirps bis zu den rund 80-jährigen Senioren geht. Musik gibt’s vom Band. Vom Disco-Fox bis zum Langsamen Walzer ist alles dabei, und vor allem auch Schlager, die zur Schokolade passen, zum Beispiel „Ein Herz aus Schokolade“ von den „Flippers“, „Sieben Tafeln Schokolade“ mit Bernhard Brink , Udo Jürgens „Aber bitte mit Sahne“ und „Himbeereis zum Frühstück“ mit dem Duo Hoffmann & Hoffmann.

Sicher wird auch der Ohrwurm von Trude Herr „Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann, den ich küssen und um den Finger wickeln kann“ nicht fehlen. Aber den Erfolgstitel wird die Lausitzer Schokoladenfabrik mit dem „Herzstück“ in Hornow sowie zwei Filialen in Dresden und Potsdam und derzeit 75 Beschäftigten sicher als Werbe-Gag „wegstecken“; denn die guten Umsatzzahlen für ihre süßen Produkte sprechen eine andere Sprache.

Auch Tanzschulen-Matador Daniel Kara kann sich mit der neuen Veranstaltungsserie bei „Felicitas“ an die „Brust“ schlagen. Das „Tanzfrühstück“ bringt ihm ganz bestimmt neue Kunden. Am 24. Juni feiert die Cottbuser Tanzschule übrigens ihr 10-jähriges Bestehen. Mehrere tausend kleine und große Absolventen haben bisher in der größten Tanzschule zwischen Dresden und Berlin ihre ersten Tanzschritte erlernt.

Service: „Tanzfrühstück“ am 8. Juli, 9.30-13 Uhr, Hornow, Schokoladenweg 1; Telefon 035698 8055547; weitere Termine 16. September und 11. November, Eintritt pro Person 30 Euro; Tanzschule Daniel Kara, Cottbus, Parzellenstraße 69/70, Telefon 0355 48557855