Hoyerswerda
Merken

Sporthallen-Bau erheblich teurer

Fast 1 Million Euro mehr muss erbracht werden.

Von Mirko Kolodziej
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neubau der Dreifeldsporthalle an der Oberschule im WK I
Neubau der Dreifeldsporthalle an der Oberschule im WK I © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Beim aktuell größten Bauvorhaben der Stadt laufen die Kosten davon. Aus dem Rathaus heißt es in einer Mitteilung an die Stadträte, die Kostensituation bei der Errichtung der Sporthalle an der Oberschule im WK I habe sich in sehr kurzer Zeit extrem verschärft. Grund sind wohl Preissteigerungen im Bausektor.

So koste der Innenputz rund doppelt so viel wie veranschlagt, bei Heizungs- und Sanitärtechnik belaufe sich die Steigerung auf rund 50 Prozent. Die Mehrkosten liegen laut Verwaltung bei einer bisher eingeplanten Summe von rund acht Millionen Euro bei 985.000 Euro. Durch höhere Förderung blieben unter dem Strich noch 670.000 Euro zusätzlich zu stemmen.

Der Stadtrat soll daher im November zu überplanmäßigen Auszahlungen entscheiden. Man suche, heißt es, nach Deckungsmöglichkeiten.