Hoyerswerda
Merken

Streit endet in Bernsdorf im Faustkampf

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: SZ Archiv

Am Montag ging Am Ankerplatz in Bernsdorf ein abendlicher Streit in einen Faustkampf über. Ein 20- und ein 23-Jähriger schlugen und traten aufeinander ein. Eingesetzte Polizisten trennten die beiden mittlerweile verletzten Männer. Rettungskräfte brachten den Älteren in ein Krankenhaus. Die Beamten fertigten entsprechende Anzeigen. Der Kriminaldienst wird die Beteiligten vorladen.

Königswartha: Volksverhetzung und Polizisten beleidigt.

Zwei Männer haben am Montagnachmittag für einen Polizeieinsatz auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Hauptstraße in Königswartha gesorgt. Sie pöbelten die Kunden des Marktes an, woraufhin eine Mitarbeiterin die Polizei informierte. Zwei Streifen des Reviers Hoyerswerda stellten die beiden Männer im Alter von 38 und 46 Jahren. Die Beamten forderten sie auf, den Parkplatz zu verlassen. Während der Jüngere ging, blieb der Ältere und begann, die Polizisten zu beleidigen. Zudem äußerte er sich volksverhetzend. Der deutsche Beschuldigte erhielt entsprechende Anzeigen. Nach einer Platzverweisung verließ auch er den Ort des Geschehens.

Geschwindigkeit in Laubusch überwacht.

Polizisten haben am Montagmittag zwei Stunden lang die Einhaltung der auf einem Abschnitt der Hauptstraße geltenden 30 km/h überwacht. Während der zweistündigen Kontrolle waren sechs Verstöße zu verzeichnen. Zwei Fahrer zahlten vor Ort ein Verwarngeld. Vier müssen mit einem Bußgeldbescheid rechnen. Am schnellsten waren zwei Lkw-Fahrer. Sie fuhren mit 50 km/h bzw. 54 km/h am Gerät vorbei. Beide müssen mit je einem Punkt und 160 Euro bzw. 170 Euro Bußgeld rechnen. (mm/US)