Hoyerswerda
Merken

Unterstützung für Ukrainer

Landauf, landab stoßen derzeit Aktionen für Kriegsflüchtlinge auf recht viel Zuspruch – so auch in und um Hoyerswerda.

Von Mirko Kolodziej
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die private Initiative von Sophia Pouckal aus Cunnewitz und Paul Hartmann aus Commerau trug der Hoyerswerdaer Ukraine-Hilfe mehr als tausend Euro ein.
Die private Initiative von Sophia Pouckal aus Cunnewitz und Paul Hartmann aus Commerau trug der Hoyerswerdaer Ukraine-Hilfe mehr als tausend Euro ein. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Nach wie vor groß ist in der Stadtregion die Hilfsbereitschaft zugunsten ukrainischer Kriegsflüchtlinge. Das zeigte sich auch bei einem Kuchen-Basar in Cunnewitz (südlich von Wittichenau).

„Das war gar nicht so viel Kuchen, und wir hätten nicht gedacht, dass so viel Geld zusammenkommt“, erzählte Sophia Pouckal vom örtlichen Jugendclub am Montag bei einem Besuch der Initiative Zivilcourage in Hoyerswerda. Die Jugendliche, die am Sorbischen Gymnasium in Bautzen lernt, hatte die Spenden-Aktion gemeinsam mit dem Commerauer Paul Hartmann, einem Schüler des Hoyerswerdaer Léon-Foucault-Gymnasiums, initiiert. 1.023,70 Euro konnten sie dem Bündnis letztlich überweisen.

Ausgangspunkt waren Begegnungen, die die beiden hatten, als sie im März bei der Betreuung von Menschen in der Flüchtlings-Notunterkunft in der einstigen Tennishalle im Gewerbegebiet Seidewinkel halfen. „Das war ein sehr intensives Erlebnis“, schildert Paul Hartmann. Also wurde gebacken, die Konditorei Kupke aus Wittichenau spendierte noch Eis, und im Garten an der Cunnewitzer Feuerwehr startete der Basar. Die Dorfbewohner waren ausgesprochen spendabel. Das Geld sollte nun aber direkt vor Ort zum Einsatz kommen. Und so wird die Initiative Zivilcourage es dem Bürgerbündnis „Hoyerswerda hilft mit Herz“ zur Verfügung stellen, das in vielfacher Hinsicht Unterstützung leistet.

Auch beim Hoyerswerdaer Lions-Club gab es eine Sammlung, und zwar spontan. Wie Club-Sprecher Michael Renner mitteilt, kamen bei einer Mitgliederversammlung rund 1.400 Euro zusammen. Damit wurden in Abstimmung mit dem Asyl- und Flüchtlingskoordinator der örtlichen Arbeiterwohlfahrt für aktuell in Hoyerswerdaer Wohnungen lebende Ukrainer zum Beispiel Wasserkocher, Kaffeemaschinen und andere Küchen-Utensilien angeschafft. Zudem packten die Lionsfreunde beim Aufbau von Möbeln in einer Wohnung an.

Eine weitere Spendenaktion hat einen künstlerischen Hintergrund: An diesem Sonnabend, dem 28. Mai, werden im Lausitz-Center Bilder, gemalt von hier lebenden Ukrainern, versteigert; Bilder, die über die letzten Tage im Einkaufszentrum zu sehen waren. Der Erlös kommt der ukrainischen Gemeinschaft in Hoyerswerda zugute. Die Auktion am Sonnabend startet um 15 Uhr im Ex-Centrum vor Intersport.