SZ + Hoyerswerda
Merken

Unterwegs im Dienste der direkten Demokratie

In Hoyerswerda wirbt derzeit eine Organisation für die Einführung deutschlandweiter Volksabstimmungen.

Von Mirko Kolodziej
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Werner Küppers hat sein Leben der Argumentation für direkte Demokratie im politischen System der Bundesrepublik Deutschland verschrieben.
Werner Küppers hat sein Leben der Argumentation für direkte Demokratie im politischen System der Bundesrepublik Deutschland verschrieben. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Mehr als 50 Jahre ist es her, dass Joseph Beuys (1921-1986) und andere Künstler bei der documenta 5 in Kassel ihr „Büro der Organisation für direkte Demokratie durch Volksabstimmung“ einrichteten. Darauf Bezug nimmt eine Aktion, die seit Mittwoch und noch bis Freitag mit einer Art rollenden Version des erwähnten Büros auf dem Lausitzer Platz steht.

Ihre Angebote werden geladen...