SZ + Hoyerswerda
Merken

„Weil von hier meine Stadt so toll aussieht“

Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh von Hoyerswerda ist besonders gern auf der Dachterrasse des Lausitztowers im Zentrum der Stadt.

Von Frank Thümmler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
„So grün ist Hoyerswerda“, sagt Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh. Vom Lausitztower inmitten der Stadt sieht man das besonders gut – aber nicht nur das. Und auch persönlich hat dieser Ort für den heute 60-Jährigen eine besondere Bedeutung.
„So grün ist Hoyerswerda“, sagt Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh. Vom Lausitztower inmitten der Stadt sieht man das besonders gut – aber nicht nur das. Und auch persönlich hat dieser Ort für den heute 60-Jährigen eine besondere Bedeutung. © Foto: Frank Thümmler

Hoyerswerda. Na klar, der Oberbürgermeister von Hoyerswerda will stolz „sein Reich“ zeigen, über das er regiert – war der erste Gedanke zu seiner Auswahl der Dachterrasse des Lausitztowers, dem Elfgeschosser im Zentrum der Stadt, als persönlicher Lieblingsort. Tatsächlich hat man von hier oben, aus 33 Metern Höhe, erst recht von der noch einmal fünf Meter höher gelegenen Aussichtsplattform über dem Fahrstuhl, einen tollen Blick über Hoyerswerda und bis weit hinein ins Land. Die Kraftwerke in Schwarze Pumpe, Boxberg und auch Jänschwalde sind gut zu erkennen.

Ihre Angebote werden geladen...