SZ + Hoyerswerda
Merken

Richtfest auf dem 10-Millionen-Bau

Das Awo-Projekt „Gepflegt Wohnen“ wird in der Mannstraße in Hoyerswerda hochgezogen. Ein bemerkenswerter Bau.

Von Uwe Schulz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schnaps auf der Baustelle war früher – also trockener Richtspruch und mangels Gebälk auch kein letzter Nagel. Dafür Richtkrone am Kranhaken.
Schnaps auf der Baustelle war früher – also trockener Richtspruch und mangels Gebälk auch kein letzter Nagel. Dafür Richtkrone am Kranhaken. © Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Ein zusammenhängender Baukörper dieser Größe wurde in Hoyerswerda schon lange nicht mehr errichtet und eine Investition von 10 Millionen Euro ist ebenfalls selten. Vom Baufortschritt des Awo-Vorhabens „Neubau Pflegeheim mit betreutem Wohnen“ oder mit Werbeschliff auch „Awo – gepflegt Wohnen“ genannt, kann sich zwischen Mann- und Weinertstraße jeder selbst ein Bild machen. Jetzt werden schon Fenster eingesetzt und man bringt Wärmedämmung an. Ob es bei der ursprünglich avisierten Fertigstellung Ende des Jahres bleibt – dazu verlor am Mittwoch beim Richtfest niemand ein Wort. Der Awo-Kreisverband Lausitz hatte sich zwar schon 2020 mit dem Bau befasst, den Start wegen Corona aber verschoben. Zwei Jahre später wagte man dann aber den Schritt – und hatte die Zwischenzeit gut genutzt, sich Projekte in Schweden und Belgien angeschaut, sich Ideen mitgebracht, um das neue Pflegeheim auch innovativ zu gestalten. Es entsteht ein gestaffelter Baukörper mit 49 Pflegeplätzen und darüber zwanzig Wohnungen, die dem Betreuten Wohnen bzw. Servicewohnen zuzurechnen sind – weitestgehend selbst bestimmt leben in Zwei- bis Drei-Raumwohnungen mit 50 bis 60 Quadratmetern Wohnfläche und zubuchbaren Leistungen aus dem Pflegebereich. Grundrisse und dreidimensionale Ansichten mit Möblierungsbeispielen waren beim Richtfest ebenso zu sehen wie das Farbkonzept für die Fassade in weiß, grau und rot. Awo-Geschäftsführer Marcus Beier schätzte jedenfalls ein, dass es richtig war, 2022 mit dem Projekt anzufangen. Pflege im Alter, so hieß es in einem der Redebeiträge am Mittwoch, wird eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen der nächsten Jahre.

Ihre Angebote werden geladen...