Hoyerswerda
Merken

Schützen nehmen Adler per Armbrust ins Visier

Am 1. Mai findet in Bernsdorf das 31. Schützenfest statt. Auch tags zuvor ist auf dem Festplatz im Bebelpark einiges los.

Von Ralf Grunert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Traditionell wird beim Bernsdorfer Schützenfest per Armbrust auf den Holzadler geschossen.
Traditionell wird beim Bernsdorfer Schützenfest per Armbrust auf den Holzadler geschossen. © Foto: Gernot Menzel

Bernsdorf. Das am Vorabend des Bernsdorfer Schützenfestes gewohnte Maibaumstellen fällt aus. Im vorigen Jahr war der Maibaum von Unbekannten vorzeitig zu Fall gebracht worden, was bedeutet, dass, streng genommen, sieben Jahre lang im Ort kein Maibaum aufgestellt werden darf, liefert Karl-Heinz Batzke die Erklärung. Der Präsident der Schützengilde Bernsdorf mag sich aber nicht festlegen, ob das auch tatsächlich für die nächsten Jahre gilt.

Fest steht hingegen, dass der Rummelbetrieb auf dem Festgelände im August-Bebel-Park am 30. April um 16 Uhr beginnt. 18 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung des 31. Schützenfestes mit dem Bierfassanstich. Der Tanz in den Mai beginnt um 20 Uhr, der Fackel und Lampionumzug mit Musik startet wie gewohnt um 20.30 Uhr an der Grundschule. Ziel ist das Hexenfeuer auf dem Festplatz. Ab 21.30 Uhr ist Party mit „DJ NC Chris“ angesagt. Gefeiert wird Open End.

Das eigentliche Schützenfest steigt am 1. Mai (Programm unten). Das Augenmerk der aktuell 24 Mitglieder zählenden Schützengilde richtet sich in diesem Jahr auf die Unterhaltungsangebote für die Kinder, sagt Karl-Heinz Batzke. Hüpfburg, Softdarts und Lichtgewehr sind unter anderem im Angebot. Zudem rechnet der Schützengilde-Präsident damit, dass eine Höchstzahl an Gastvereinen begrüßt werden kann, nachdem die Bernsdorfer im vergangenen Jahr neue Kontakte zu Vereinen aus der Region geknüpft haben. Damit wächst auch das Teilnehmerfeld beim Adlerschießen der Vereine – das wie üblich mit der Armbrust durchgeführt wird. (rgr)


Festprogramm am 1. Mai

10.00 Uhr: „Aufgewecktes Bernsdorf“ – die Festwiese öffnet; Frühschoppen mit Musik; Preisschießen

10.50 Uhr: Einmarsch der Vereine

11.00 Uhr: Eröffnung mit Böllersalut; Schützenappell, Unterhaltungsangebote für die kleinen Festbesucher

12.00 Uhr: Erbsensuppe aus der Feldküche; Lichtgewehr für die Kinder

13.30 Uhr: Adlerschießen der Schützenvereine, Kaffee und Kuchen von der Bäckerei „Ermer“

15.30 Uhr: Vorführung Kita Pfiffikus

16.00 Uhr: großes Kinderprogramm „Spiel-Spaß und Zauberei“; im Anschluss Auszeichnung Adlerschießen und Luftgewehrpreisschießen