Merken

Es gibt wieder mehr Hausärzte in und um Zittau

Die Idee von Dr. Gottfried Hanzl aus Oderwitz und seinen Mitstreitern, junge Mediziner für Praxen älterer Kollegen zu werben, hat funktioniert. 

Von Thomas Mielke
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nur ein Fall von vielen: Das Zittauer Ärzteehepaar Beck hat ihre Praxis vor wenigen Tagen  an Zuzana Clzkova (li.) und Katja Pätzold (re.) übergeben.
Nur ein Fall von vielen: Das Zittauer Ärzteehepaar Beck hat ihre Praxis vor wenigen Tagen an Zuzana Clzkova (li.) und Katja Pätzold (re.) übergeben. © Archivfoto: Matthias Weber

Der Plan ist aufgegangen: Innerhalb der vergangenen zwölf Monate haben mehr als zehn junge Fachärzte Hausarztpraxen in Zittau und Umgebung übernommen oder sind von älteren Kollegen angestellt worden. Damit sei der Hausärzte-Notstand in dem Gebiet behoben, sagte Dr. Gottfried Hanzl, Sprecher der Hausärzte aus Oderwitz, der SZ. Auch künftig freiwerdende Praxen können seiner Ansicht nach auf diesem Weg besetzt werden.

Die Zweifel waren groß, als er vor einem Jahr im SZ-Interview ankündigte, dass er und seine Mitstreiter eine Idee für die Lösung des Hausärzte-Problems in der Zittauer Region hätten. "Sie besteht darin, jungen Ärzten, die sich am Zittauer Standort des Klinikums Oberlausitzer Bergland in der Facharztausbildung befinden, eine Perspektive für die Zeit danach aufzuzeigen", so Dr. Hanzl am 10. Februar 2018 in der SZ. 

Mehr zum Thema (SZ Plus):

Das Hausärzteproblem ist behohen - Dr. Hanzl im Interview

Das waren die Praxis-Übergaben

Mehr lokale Machrichten:

www.sächsische.de/zittau

www.sächsische.de/loebau