SZ + Kamenz
Merken

Mit 1,16 Promille auf E-Scooter in Kamenz unterwegs

Ein 24-Jähriger fährt mit einem Sozius auf seinem Elektroroller. Jetzt muss der Ausländer gleich mit zwei Anzeigen rechnen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
E-Scooter sieht man vor allem in Großstädten. Doch auch im ländlichen Raum werden die Elektroroller immer beliebter. Für deren Fahrer gelten die gleichen Promillegrenzen wie
für Autofahrer.
E-Scooter sieht man vor allem in Großstädten. Doch auch im ländlichen Raum werden die Elektroroller immer beliebter. Für deren Fahrer gelten die gleichen Promillegrenzen wie für Autofahrer. © Symbolfoto: dpa/Fabian Sommer

Kamenz. Ein Mann war in der Nacht von Sonnabend zu Sonntag zusammen mit einer zweiten Person auf einem E-Scooter auf der Hohen Straße in Kamenz unterwegs. Durch den unerlaubten Mitfahrer fiel der 24-Jährige den Polizeibeamten auf. Diese stellten bei der Kontrolle fest, dass der Elektroroller des chinesischen Fahrers außerdem nicht versichert war.

Zudem nahmen die Polizisten einen Alkoholgeruch bei dem jungen Mann wahr. Ein daraufhin erfolgter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille. Die Beamten fertigten Anzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr sowie wegen der nicht bestehenden Haftpflichtversicherung gegen den Mannt. (SZ)