SZ + Kamenz
Merken

Vom Mount Everest ins sächsische Forsthaus

Eberhard Kohlschmidt lernte seine Frau Diki in Nepal kennen. Heute leben sie glücklich im Wald bei Bernsdorf. Ein Besuch in der neuen Heimat.

Von Ina Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Nepalesin Kami Diki Sherpa und Eberhard Kohlschmidt lernten sich vor über 20 Jahren am Mount Everest kennen und lieben. In der Abgeschiedenheit des Zeißholzer Waldes bei Bernsdorf fühlen sie sich wohl.
Die Nepalesin Kami Diki Sherpa und Eberhard Kohlschmidt lernten sich vor über 20 Jahren am Mount Everest kennen und lieben. In der Abgeschiedenheit des Zeißholzer Waldes bei Bernsdorf fühlen sie sich wohl. © Matthias Schumann

Bernsdorf. Das kleine Häuschen im Busch bei Zeißholz scheint einem alten Gemälde entsprungen zu sein. Mehr als 100 Jahre hat es auf dem Buckel. Weiß getünchte Wände strahlen Behaglichkeit aus. Aus dem klobigen Schornstein raucht es. Und über der Eingangstür steht "Waidmannsheil!" Nur das Dach ist neu gedeckt. Im ehemaligen Pool im Garten schwimmen Goldfische die letzten Runden vor dem Winter.

Ihre Angebote werden geladen...