Kamenz
Merken

Nikolaus-Sprechstunde beim Weihnachtsmarkt in Pulsnitz

Gleich am ersten Adventswochenende startet die Stadt Pulsnitz ihr Nikolausfest. So sieht das Programm von Freitag bis Sonntag aus.

Von Heike Garten
 3 Min.
Teilen
Folgen
Am Pfefferkuchenhäuschen auf dem Pulsnitzer Markt, in dem der Nikolaus seine Sprechstunden abhält, befindet sich auch ein Briefkasten für die Wünsche der Kinder.
Am Pfefferkuchenhäuschen auf dem Pulsnitzer Markt, in dem der Nikolaus seine Sprechstunden abhält, befindet sich auch ein Briefkasten für die Wünsche der Kinder. © Matthias Schumann

Pulsnitz. Die Stadt Pulsnitz ist auf die Adventszeit eingestellt. Auf dem Markt steht der große Weihnachtsbaum, der bereits Mitte November seinen Weg von der Alten Großröhrsdorfer Straße zum Markt fand. Noch in dieser Woche sollen die Lichter erstrahlen, schließlich feiern die Pulsnitzer vom 25. bis 27. November ihr traditionelles Nikolausfest - das 57. ist es in diesem Jahr.

Besonders die Kinder freuen sich auf dieses Fest, lädt doch der Nikolaus an zwei Tagen zu einer Sprechstunde ein. In einer langen Schlange stehen die Mädchen und Jungen mit ihren Eltern oder Großeltern dann vor dem kleinen Pfefferkuchenhaus, in dem der Nikolaus sein Domizil aufschlägt. Für die Kinder ist es ein besonderer Moment, können sie doch ihre Wünsche für den Weihnachtsmann loswerden. Manch einer sagt ein kleines Gedicht auf oder singt ein Lied.

Der Weihnachtsbaum auf dem Pulsnitzer Markt steht, die Lichter sind befestigt, auch die Bühne steht schon. Das Nikolausfest kann am Freitag starten.
Der Weihnachtsbaum auf dem Pulsnitzer Markt steht, die Lichter sind befestigt, auch die Bühne steht schon. Das Nikolausfest kann am Freitag starten. © Matthias Schumann

Der Nikolaus schreibt dann den Namen und die Adresse des Kindes in ein großes Buch, damit der Weihnachtsmann am Heiligabend weiß, wo er das Gewünschte vorbeibringen muss. Manchmal geht der Wunsch in Erfüllung, manchmal aber auch nicht. Zum diesjährigen Nikolausfest nimmt der Bärtige am Freitag, Sonnabend und Sonntag von 15 bis 17 Uhr seinen Platz im Häuschen ein.

Engelausstellung in der Kirche

Offiziell eröffnet wird das Nikolausfest am Freitag gegen 17 Uhr von Bürgermeisterin Barbara Lüke auf der Rathausbühne. Anschließend gibt es einen Auftritt der Tanz- und Theaterwerkstatt Pulsnitz, des Gemischten Chores Pulsnitz und des Posaunenchores. Bereits ab dem Vormittag ist die Kirche St. Nicolai mit einer Ausstellung „Engel, Nussknacker, Räuchermännchen“ geöffnet. Im Pfefferkuchenmuseum kann man Pfefferkuchen verzieren, und das Stadtmuseum lädt zum Besuch ein.

In der Ostsächsischen Kunsthalle zeigen die RSK Modellbaufreunde Pulsnitz ihre Modellbahnausstellung - zum zehnten Mal übrigens. Alle vier Einrichtungen sind auch am Sonnabend und Sonntag geöffnet.

Höhepunkte beim Nikolausmarkt sind auch immer die Theateraufführungen der Pulsnitzer Laienspielgruppe. In diesem Jahr wird das Märchen Dornrösschen auf der Marktbühne gezeigt - und zwar am Sonnabend um 17 Uhr und am Sonntag um 16.30 Uhr. Am Sonnabend um 16 Uhr startet der Nikolausumzug am Haus des Gastes. Eine dreiviertel Stunde später übergibt die Bürgermeisterin den Stadtschlüssel an den Nikolaus, der dann die Regentschaft übernimmt. Es ist eben Advent. Trotzdem wird es auch ein wenig karnevalistisch. Am Sonnabend, 19 Uhr, und am Sonntag, 15 Uhr, treten die Funkengarden vom Verein Pukava auf der Bühne auf.

Geschäfte haben geöffnet

Neben vielen weihnachtlichen Verkaufsbuden und Imbissständen haben am Wochenende auch die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet - konkret von 13 bis 18 Uhr. Der Stadtrat hat ganz bewusst diesen Sonnabend und Sonntag in seinen Beschluss zu den verkaufsoffenen Sonntagen mit hineingenommen.

Aufgrund des Nikolausfestes kommt es in der Innenstadt zu Verkehrseinschränkungen. Bereits seit Montag steht der Innenbereich des Marktes zum Parken nicht mehr zur Verfügung. Dies gilt auch noch für den 28. November. Vom Freitag bis Sonntag von 9 bis 23 Uhr sind der Ziegenbalgplatz, die Kurze Gasse, der Markplatzbereich und der Kirchplatz voll gesperrt.

Das komplette Programm zum Nikolausfest gibt es im Internet.