SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Wie weiter mit dem Braunaer Schloss?

Ein Verein will in dem Gebäude eine freie Schule einrichten. Doch die Chancen dafür sinken - nachdem der Stadtrat einen folgenschweren Beschluss gefasst hat.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Zukunft von Schloss Brauna wird weiter heftig diskutiert.
Die Zukunft von Schloss Brauna wird weiter heftig diskutiert. © Matthias Schumann

Kamenz. Die Geschichte von Schloss Brauna geht bis weit ins 18. Jahrhundert zurück. Doch so heftig diskutiert wie in den vergangenen zwölf Monaten war die Zukunft der Anlage und des historischen Ortskernes wohl lange nicht. Die Chancen für eine freie Grundschule im Schloss scheinen aber eher zu sinken. Das Vorhaben hatte der Verein „Freie Alternativschule Kamenz (FAK)“ im vorigen Sommer bereits aufgegeben, zum Jahresende hin aber wieder erneuert.

Ihre Angebote werden geladen...