Kamenz
Merken

Das können Besucher im Wildnisgebiet Königsbrücker Heide erleben

Wanderungen, geführte Radtouren, Fahrten mit dem Biberbus oder Wildnis bei Nacht – das alles bietet das Veranstaltungsprogramm für 2024.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit diesem Bus geht es auf wilde Touren ins Naturschutzgebiet Königsbrücker Heide. Die Touren gibt es für Kinder und Erwachsene.
Mit diesem Bus geht es auf wilde Touren ins Naturschutzgebiet Königsbrücker Heide. Die Touren gibt es für Kinder und Erwachsene. © NSG-Verwaltung

Königsbrück. Seit 2023 ist das Naturschutzgebiet (NSG) Königsbrücker Heide Wildnisgebiet. Die NSG-Verwaltung will, dass viele Menschen das Gebiet erleben und mehr davon erfahren, und hat dafür ein umfangreiches Jahresprogramm auf die Beine gestellt. Von März bis Dezember sind mehr als 40 Veranstaltungen geplant. Dabei ist eine ganze Menge für Familien und Kinder dabei, aber auch für Naturinteressierte und Aktivgäste. „Die Arten- und Lebensraumvielfalt ist unvergleichlich. Das wollen wir den Menschen zeigen“, erklärt Ronja Puschmann von der NSG-Verwaltung in Königsbrück.

Auch einen Wiedehopf kann man im Wildnisgebiet Königsbrücker Heide entdecken.
Auch einen Wiedehopf kann man im Wildnisgebiet Königsbrücker Heide entdecken. © NSG-Verwaltung

Das Angebot reicht von Wanderungen auf dem Biberpfad über Sternenwanderungen, geführte Radtouren, Geländebusfahrten für Kinder und Erwachsene bis hin zu Vorträgen und Familiennachmittagen. Eine der nächsten Veranstaltungen ist zum Beispiel ein Vortrag von Buchautor Karsten Nitsch zum Thema „Wo die wilden Tiere leben“ am 27. März 2024.

Für die Teilnahme an Veranstaltungen ist immer eine Anmeldung notwendig. Dies ist über den Online-Shop auf der Internetseite möglich. Auch das vollständige Programm ist auf der Internetseite zu finden. (SZ/Hga)