Kamenz
Merken

Saisonstart im Klostergarten in Panschwitz-Kuckau

Der Garten vom Kloster St. Marienstern feiert 2024 Jubiläum. Zur Eröffnung gibt es einiges Neues zu entdecken.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zur Eröffnung der Gartensaison im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau können Besucher auch verschiedene Pflanzen erwerben.
Zur Eröffnung der Gartensaison im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau können Besucher auch verschiedene Pflanzen erwerben. © Archivfoto: CSB

Panschwitz-Kuckau. An diesem Wochenende beginnt im Klostergarten des Klosters St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau die Saison. Am Sonntag, dem 28.April 2024, öffnet der Garten um 14 Uhr seine Pforten. Es ist in diesem Jahr eine Jubiläumssaison: die 30. „Seit 1994 haben weit mehr als 750.000 Gäste den Klostergarten besucht und etwa 85.000 Schüler am Projektunterricht teilgenommen“, berichtet Ute Große vom Christlich-Sozialen Bildungswerk, das den Garten betreut.

Für die Frühjahrspflanzungen wurden etwa 180.000 Jungpflanzen und insgesamt 550.000 Stauden, Sträucher und Gehölze gepflanzt. Es gibt jedes Jahr etwas Neues. „So kann zum Beispiel an den Igelfiguren in diesem Jahr Neues entdeckt werden“, so Ute Große.

Äbtissin pflanzt Baum des Jahres

Umrahmt wird die Jubiläums-Saisoneröffnung von einem Live-Kulturprogramm auf der Naturbühne mit der Band Kummel Brass aus Hoyerswerda und dem sorbischen Vokalensemble Wólbornosće sowie attraktiven Mitmachaktionen für Kinder. Auf einem Frühjahrsmarkt finden Hobbygärtner Verschiedenes für den eigenen Garten.

Traditionell wird zum Saisonauftakt auch wieder der Baum des Jahres im angrenzenden Lippepark gepflanzt. In diesem Jahr ist es die Echte Mehlbeere, die die Äbtissin des Klosters Gabriela Hesse und Hermann Kroll-Schlüter, Staatssekretär a. D., gemeinsam pflanzen werden. Vor 23 Jahren wurde der erste Baum des Jahres, die Eberesche, gepflanzt. Besucher des Lippeparkes können inzwischen die Allee der Bäume des Jahres bewundern.

Und noch einen Höhepunkt gibt es zum Jubiläum des Umwelt- und Lehrgartens: Besucher können in einer neuen Ausstellung Wissenswertes über die Entstehung und den Wandel des Umwelt- und Lehrgartens in den vergangenen 30 Jahren erfahren. Die Schau trägt den Titel „Der Klostergarten im Wandel der Jahre(s)-zeiten“. (SZ)

Eröffnung der Saison im Klostergarten des Klosters St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau, Sonntag, 28. April, 14 Uhr; Eintritt: Erwachsene 4 Euro, Kinder bis 16 Jahre 2 Euro