Kamenz
Merken

Eiskönigin, Schneeballschlacht und dressierte Tiere: Zirkus kommt nach Kamenz

Am Wochenende gastiert des Circus Festival der Sinne in Kamenz. Im Programm der vier jungen Artistengeschwister tauchen auch immer wieder bekannte Disney-Figuren auf.

Von Heike Garten
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seiltänzerin Nadin Frank freut sich schon auf viele Gäste beim Circus Festival der Sinne, der von Donnerstag bis Sonntag in Kamenz Station macht.
Seiltänzerin Nadin Frank freut sich schon auf viele Gäste beim Circus Festival der Sinne, der von Donnerstag bis Sonntag in Kamenz Station macht. © Foto: Anne Hasselbach

Kamenz. Zirkusfreunde können sich freuen: Das Ensemble des Circus Festivals der Sinne hat in Kamenz sein Chapiteau aufgebaut. Von Donnerstag bis Sonntag, 14. bis 17. März, erwartet die Besucher auf dem Festplatz an der Christian-Weißmantel-Straße/Ecke Andreas-Günther-Straße ein buntes Programm mit Artistik, Clownerie und Tierdressuren. Verpackt ist das Ganze in Geschichten, die mit Fantasie und Humor herübergebracht werden.

Ein Sternenhimmel breitet sich über die Besucher des Circus Festivals in Kamenz aus.
Ein Sternenhimmel breitet sich über die Besucher des Circus Festivals in Kamenz aus. © Foto: Anne Hasselbach

Auch der bekannte Disney-Film „Eiskönigin“ wird im Programm eine Rolle spielen. Die Hauptfiguren des Musicals – Anna, Olav und Elsa – werden in kleinen Szenen zu erleben sein. „Wir lassen es im Zirkuszelt schneien, und die Kinder können eine Schneeballschlacht machen“, so eine Zirkusmitarbeiterin. Dazu kommt jede Menge Live-Musik, wobei eine Künstlerin den Part der Elsa live singen wird. Vor der Pause begrüßen Minnie und Micky Maus die jungen Besucher.

Künstler stammen aus angesehenen Zirkusfamilien

Die Schwestern Nadine und Natalie Scholl aus Malmö in Schweden haben gemeinsam mit den Brüdern Marcel und Philipp Frank aus Schwerin das neue internationale Circus Festival auf die Beine gestellt. Die jungen Festivalgründer stammen aus angesehenen Zirkus- und Artistenfamilien der internationalen Zirkuswelt. Schon die Oma der Geschwister Scholl war eine talentierte Sängerin und ihre Mutter eine wundervolle Artistin.

Mit ihrem vielseitigen Können sorgen die vier für begeisterte Besucher und ausverkaufte Vorstellungen. In den vergangenen Jahren tourte das Quartett mit seinem Circus durch Nord- und Nordosteuropa und gab Gastspiele zwischen Irland und Estland. Jetzt befindet sich das Circus Festival auf großer Deutschland-Tournee. (SZ/Hga)

Vorstellungen in Kamenz finden am Donnerstag, Freitag und Sonnabend jeweils um 16 Uhr sowie am Sonntag um 11 Uhr statt. Karten gibt es an der Zirkuskasse. Weitere Infos gibt es unter circus-festival.eu.