SZ + Kamenz
Merken

Glyphosat im Trinkwasserschutzgebiet?

In Kamenz sorgen sich Anwohner, dass auf den Feldern im Schutzgebiet das Unkrautvernichtungsmittel gespritzt wird. Verboten ist das erst seit Kurzem.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Glyphosat im Trinkwasserschutzgebiet? Das Ausbringen des Unkrautvernichtungsmittels in solchen Schutzgebieten ist erst seit Kurzem verboten.
Glyphosat im Trinkwasserschutzgebiet? Das Ausbringen des Unkrautvernichtungsmittels in solchen Schutzgebieten ist erst seit Kurzem verboten. © Archivfoto

Kamenz. Tut sie es oder tut sie es nicht? Die Frage, ob die Agrarproduktivgenossenschaft Lückersdorf/Gelenau Glyphosat auf die Felder am Kamenzer Walberg aufbringt, treibt Anwohner seit Jahren um. Jürgen Peters wohnt seit 30 Jahren am Walberg und ist als Rentner und Imker jeden Tag in Wald und Flur unterwegs. Er kann die Landwirte sehr gut verstehen, die unter enormen Preisdruck stehen und jedes Jahr ihr Einkommen sichern müssen. "Aber im Interesse unserer Kinder und Enkel und der Natur muss endlich ein Umdenken erfolgen", sagt er. "Früher gab es hier Rebhühner und jetzt mach ich mir Sorgen um meine Bienen."

Ihre Angebote werden geladen...