Kamenz
Merken

Dritter Platz für Sachsens beste Nachwuchsbäckerin

Julia Garten aus Gersdorf bei Kamenz hat erst kürzlich beim Landeswettbewerb als bester Bäckerlehrling abgeschnitten. Nun heimste sie den nächsten Erfolg ein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Backen ist die Leidenschaft von Julia Garten aus Gersdorf. Bei den Deutschen Meisterschaften der Bäckerlehrlinge schaffte sie es auf den dritten Platz.
Backen ist die Leidenschaft von Julia Garten aus Gersdorf. Bei den Deutschen Meisterschaften der Bäckerlehrlinge schaffte sie es auf den dritten Platz. © Matthias Schumann

Haselbachtal. Bäckerin Julia Garten vom gleichnamigen Familienbetrieb in Gersdorf in Haselbachtal hat den dritten Platz bei den deutschen Meisterschaften der Bäckerlehrlinge in Weinheim in Baden-Württemberg belegt. Nach vier Tagen, an denen die besten Bäckerlehrlinge Deutschlands ihr Können unter Beweis stellen mussten, stand am Dienstag fest: Julia Garten ist weit vorn gelandet. „Die letzten Tage waren sehr aufregend für mich. Ich habe es tatsächlich auf das Treppchen geschafft“, sagt Julia Garten nach der Siegerehrung gegenüber Sächsische.de.

Die Teilnehmer der Meisterschaft mussten verschiedene Backwaren herstellen: Brot, Torten sowie sogenanntes Flecht- und Partygebäck. Julia Garten überzeugte mit ihrem Schaustück, einem Tukan - ein Vogel, der in Mittel- und Südamerika lebt - aus Brotteig. Dafür hatte sie viele Tage zuvor in der heimischen Bäckerei in Gersdorf geübt.

Die junge Frau arbeitet seit November im väterlichen Betrieb. Sie hatte sich erst nach einem Studium entschieden, eine Bäckerlehre aufzunehmen. (SZ/Hga)

So sieht der Brotvogel aus, den Julia Garten aus Gersdorf als Schaustück bei den Deutschen Meisterschaften der Bäckerlehrlinge herstellte.
So sieht der Brotvogel aus, den Julia Garten aus Gersdorf als Schaustück bei den Deutschen Meisterschaften der Bäckerlehrlinge herstellte. © privat