Kamenz
Merken

Lausitzer Blütenlauf 2024: Was er bietet und wann er startet

Zur 25. Ausgabe der Sportveranstaltung werden in Kamenz über 1.000 Teilnehmer erwartet. Nicht nur Läufer sind willkommen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die 25. Ausgabe des Blütenlaufs geht am 5. Mai 2024 über die Bühne. Gestartet wird wie immer auf dem Kamenzer Marktplatz.
Die 25. Ausgabe des Blütenlaufs geht am 5. Mai 2024 über die Bühne. Gestartet wird wie immer auf dem Kamenzer Marktplatz. © Archivfoto: Matthias Schumann

Kamenz. Alle Jahre wieder läutet Kamenz mit dem Lausitzer Blütenlauf die sportliche Frühjahrssaison ein. Am 5. Mai 2024 findet das Großevent erneut statt, und die Lessingstadt wird abermals zum Mekka für Rad- und Laufsportfreunde. Ausrichter sind der Ostsächsische Schwimmverein Kamenz, das Triathlon Team Lausitz und die Stadt Kamenz. Zu den verschiedenen Lauf-, Radrenn-, Duathlon- und Nordic-Walking-Strecken sowie der Inklusions-Strecke werden an die 1.000 Aktive und noch viel mehr Zuschauer erwartet.

Der Lausitzer Blütenlauf zieht jährlich auch viele Radsportler nach Kamenz.
Der Lausitzer Blütenlauf zieht jährlich auch viele Radsportler nach Kamenz. © SAE Sächsische Zeitung

Ab 10 Uhr fallen vor dem Rathaus nacheinander die Startschüsse. Zuerst gehen die Rennradspezialisten auf die Strecke. Der Rundkurs mit reichlich Höhenmetern muss entgegen dem Uhrzeigersinn sechsmal, viermal oder zweimal absolviert werden.

Ab 11 Uhr beginnen die Kinderläufe über 1.000 und 2.000 Meter in den verschiedenen Altersgruppen. Seit mehreren Jahren fester Bestandteil und mit großer Resonanz gewürdigt, gehen 12.40 Uhr die Inklusions-Läufer auf die Strecke. Unter dem Motto "Sport ist gesund und kann darüber hinaus auch verbinden" absolvieren die Läufer die zwei Kilometer als Team - je ein Sportler mit Behinderung und einer ohne.

Auch der Inklusionslauf ist seit Jahren fester Bestandteil des Lausitzer Blütenlaufes in Kamenz. Dabei starten Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam im Team.
Auch der Inklusionslauf ist seit Jahren fester Bestandteil des Lausitzer Blütenlaufes in Kamenz. Dabei starten Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam im Team. © Archivfoto: René Plaul

Wo Lauf- und Radrennstrecke an gleicher Stelle zusammenlaufen, liegt die Durchführung eines Duathlons nahe. Auch schon seit Jahren und bereits in verschiedenen sächsischen Wertungen und Meisterschaften etabliert fällt der Startschuss dafür um 13.30 Uhr. Bei der Abfolge Laufen, Radfahren und nochmal Laufen ist Spannung bis zum Schluss garantiert.

Große Teilnehmerfelder gehen am frühen Nachmittag an den Start, zunächst die Nordic-Walker um 13.35 Uhr auf die zehn Kilometer. Danach folgen im Fünf-Minuten Abstand der 15-, 10- und 6-Kilometer-Lauf. Je nach Länge gilt es viele Höhenmeter im Gelände zu überwinden, zum Beispiel um den Walberg, den Schloßberg und über den Hutberg.

Rahmenprogramm auf Markt und Schulplatz in Kamenz

Im Internet kann man sich mittels Google Maps alle Wegeführungen genau ansehen und bis zum 3. Mai, 12 Uhr, auf der Homepage www.lausitzer-bluetenlauf.de anmelden. Für Kurzentschlossene ist eine Nachmeldung auch noch am Veranstaltungstag möglich. Auf der Internetseite sind auch die detaillierten Ausschreibungen für die einzelnen Disziplinen und der Ablaufplan zu finden.

Der vollgepackte und moderierte Ablauf von Starts, Zieleinläufen und Siegerehrungen wird auf dem Markt wieder für Kurzweil sorgen. Kami – das Stadtmaskottchen – und die Blütenkönigin werden kräftig mit anfeuern. Wer selbst nicht sportlich aktiv ist, sollte es ihnen gleichtun. Für Imbiss und Getränke ist gesorgt. Hüpfburg und Rutschen stehen für die kleinen Besucher auf dem Schulplatz bereit.

Helfer an der Strecke noch dringend gesucht

Für die Absicherung neuralgischer Punkte sorgen neben den Kräften des Ordnungsamtes und der Polizei wieder die Helfer. Deshalb werden auch 2024 wieder viele Freiwillige gebraucht - egal ob als Streckenposten, an den Versorgungsstellen, bei der Startnummerausgabe, der Sportlerbetreuung oder beim Auf- und Abbau.

Interessenten können sich bei der Stadtverwaltung telefonisch unter 03578 379233 oder per E-Mail über [email protected] melden. Eine kleine Aufwandsentschädigung wird gezahlt, heißt es von der Stadt.

Aufgrund der weiträumigen Streckensperrungen ist die Zufahrt nach Kamenz am Veranstaltungstag mit Einschränkungen verbunden. Im Innenstadtbereich ist am 5. Mai von 7 bis 16 Uhr mit Vollsperrungen zu rechnen. (SZ)