SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: So lief der erste Tag auf dem Lessingschul-Campus

Nach zwei Jahren Bauzeit haben Schüler und Lehrer am Montag das neue Areal bezogen. Normalen Unterricht gab's noch nicht, dafür einige besondere Aktionen.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Zuckertüten zum ersten Schultag: OB Roland Dantz (l.), die stellvertretende Schulleiterin Heike Peschel (2.v.l.) sowie die aktuelle und ehemalige Schülervertretung des Gymnasiums freuen sich über die gelungene Eröffnung des Lessing-Campus in Kamenz.
Mit Zuckertüten zum ersten Schultag: OB Roland Dantz (l.), die stellvertretende Schulleiterin Heike Peschel (2.v.l.) sowie die aktuelle und ehemalige Schülervertretung des Gymnasiums freuen sich über die gelungene Eröffnung des Lessing-Campus in Kamenz. © Anne Hasselbach

Kamenz. Der neue Kamenzer Lessingschul-Campus ist seit Montagmorgen in Schüler- und Lehrerhand. Mit einem furiosen Eröffnungsprogramm zum ersten Schultag nach den Sommerferien nahmen etwa 720 Fünft- bis Zwölftklässler ihr neues Areal an der Henselstraße in Besitz. Es fehlte dabei weder an Musik und Tanz noch an Reden und einem originellen Umzug durch die Stadt.

So wurde der erste Schultag am Lessingschul-Campus ein ganz besonderer. Eine Initiativgruppe aus der Lehrerschaft hatte sich seit Monaten einen Plan dafür zurecht gelegt. Immerhin handelt es sich um eine Art Erstbezug des Campus, auch wenn es die alte Lessingschule an dieser Stelle schon über 100 Jahre gibt.

Stärkster Jahrgang bei den fünften Klassen

Rund 28,6 Millionen Euro haben Neu- und Umbau auf dem Areal den Landkreis Bautzen als Bauherrn gekostet. Davon flossen 20,3 Millionen Euro aus verschiedenen Fördermittel-Töpfen. Damit ist der Kamenzer Campus eines der größten Investitionsvorhaben im schulischen Bereich im gesamten Freistaat Sachsen. Bereits am 21. August war das Areal feierlich eingeweiht worden. Über 5.000 Gäste besichtigten an jenem Sonntag den Campus.

Wer dabei aber größtenteils fehlte, waren die Nutzer selbst. Das änderte sich nun am Montag. Bereits 7.30 Uhr gab es eine extra Begrüßung für die neuen fünften Klassen auf dem Schulhof, bevor es ein erstes Mal in die Klassenzimmer ging. Mehr als 120 Mädchen und Jungen aus der gesamten Region wurden neu aufgenommen - der stärkste Jahrgang aller Zeiten am Kamenzer Gymnasium, heißt es. Das moderne Haus zieht an - auch neue Lehrer, obwohl immer noch nicht alle Stellen besetzt sind. Zudem erfolgt der Start mit fünf corona-bedingten Ausfällen.

Oberbürgermeister führte Umzug an - mit Zuckertüten

Gegen 9 Uhr trafen sich dann auch die höheren Klassenstufen, allerdings erst einmal am alten Schulhaus an der Macherstraße. Von dort führte ein langer Marsch bis in die Altstadt. Den Schülerumzug mit fast 600 Teilnehmern führte Oberbürgermeister Roland Dantz (parteilos) an, der ein paar Zuckertüten dabeihatte. Er empfinde es als besondere Ehre, mit dabei sein zu dürfen, sagte er. "Mit Euch würde ich jeden Tag wieder hier hoch laufen", verkündete er später.

Der bunte Zug querte auf seinem Weg durch die Stadt etliche Straßen. Zur Absicherung war deshalb auch die Polizei mit dabei, die zumindest die Ampelkreuzung Oststraße/Hoyerswerdaer Straße kurzzeitig sperrte. Alles lief komplikationslos über die Bühne.

Eröffnung mit Tanzeinlage und Riesen-Gruppenbild

Angekommen auf dem neuen Campus, wurde es feierlich auf dem Schulhof. Musiklehrerin Annett Nitzsch und ihre Kollegen hatten mit den Schülern bereits vor den Sommerferien ein Lied einstudiert. Verschiedene "Instrumente" wie Plastikdosen, Löffel oder Holzstäbe kamen dabei zum Einsatz. "Wir wollten diesmal nicht einfach den Chor auftreten lassen", sagte sie. Auch ein Auftritt von Kamenz Can Dance kam gut an - diesmal ausschließlich mit Tänzerinnen und Tänzern, die am Gymnasium lernen.

Zu einem großen Umzug mit dem Kamenzer OB Roland Dantz an der Spitze formierten sich die Klassenstufen sechs bis zwölf. Sie zogen quer durch die Stadt vom alten zum neuen Standort.
Zu einem großen Umzug mit dem Kamenzer OB Roland Dantz an der Spitze formierten sich die Klassenstufen sechs bis zwölf. Sie zogen quer durch die Stadt vom alten zum neuen Standort. © Anne Hasselbach
Welch ein Gewimmel: Alle Schüler versammelten sich zur Eröffnung des neuen Campus auf dem Schulhof.
Welch ein Gewimmel: Alle Schüler versammelten sich zur Eröffnung des neuen Campus auf dem Schulhof. © Anne Hasselbach
Schon vor den Sommerferien hatten die Schülerinnen und Schüler ein gemeinsames Lied für die Eröffnung einstudiert. So ließen sie den neuen Campus auf besondere Weise hochleben. Lehrer Jens Krüger hatte auch Spaß dabei.
Schon vor den Sommerferien hatten die Schülerinnen und Schüler ein gemeinsames Lied für die Eröffnung einstudiert. So ließen sie den neuen Campus auf besondere Weise hochleben. Lehrer Jens Krüger hatte auch Spaß dabei. © Anne Hasselbach
Kamenz Can Dance hatte auch einen umjubelten Auftritt - diesmal mit ausgewählten Tänzerinnen und Tänzern, die auch am Gymnasium lernen.
Kamenz Can Dance hatte auch einen umjubelten Auftritt - diesmal mit ausgewählten Tänzerinnen und Tänzern, die auch am Gymnasium lernen. © Anne Hasselbach
Spaß am ersten Schultag - so kann es gern weitergehen, fanden alle.
Spaß am ersten Schultag - so kann es gern weitergehen, fanden alle. © Anne Hasselbach

Auch die stellvertretende Schulleiterin Heike Peschel strahlte mit der Sonne um die Wette. Zum dritten Mal in Folge vertrat sie ihren erkrankten Chef Wolfgang Raffelt bei einer Rede. Sie hob noch einmal die drei Tugenden im neuen Leitbild der Schule hervor. Und erklärte damit die bunten T-Shirts, die die einzelnen Klassenstufen trugen: Rot steht für "Tradition verwirklichen", Blau für "Selbstbestimmtes Wissen" und Gelb für die "Vielfalt der besonderen Schulgemeinschaft". Für ein Riesen-Gruppenbild wurden später noch die Lessing-Ringe gestellt und das Ganze per Drohne aufgenommen.

Noch ist im neuen Haus nicht alles bis aufs i-Tüpfelchen an seinem Platz. Es hätte wohl noch ein paar Wochen gebraucht, um den neuen Campus bis zur Zufriedenheit aller einzurichten. So sind noch immer nicht alle Möbel und Arbeitsmaterialien da, noch nicht jeder Schüler kann seinen Spind beziehen. Hier und da ragt noch ein Elektrokabel aus der Wand. Doch der Schulstart in Sachsen fragt nicht nach Lieferschwierigkeiten.