Kamenz
Merken

Lessing-Museum in Kamenz startet Schreibwettbewerb

Das Lessing-Museum sucht Schüler mit Lust am Schreiben. Wer teilnehmen kann, welche Texte gefragt sind und wie der Wettbewerb abläuft.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gotthold-Ephraim-Lessing war ein bedeutender Dichter der Aufklärung. Das Lessing-Museum in Kamenz sucht nun in einem Wettbewerb Nachwuchstalente und Schreibbegeisterte.
Gotthold-Ephraim-Lessing war ein bedeutender Dichter der Aufklärung. Das Lessing-Museum in Kamenz sucht nun in einem Wettbewerb Nachwuchstalente und Schreibbegeisterte. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Kamenz. Das Lessingmuseum Kamenz hat nach Corona-bedingter Pause erneut einen Schreibwettbewerb für Schüler und Schülerinnen ausgeschrieben. Dabei stehen drei unterschiedliche Themen zur Auswahl, jeweils eingeleitet durch ein Lessing-Zitat, das träumerisch, heiter oder politisch ist. Daraus sollen die Teilnehmenden eine Geschichte, einen Dialog oder einen Tagebucheintrag schreiben.

Teilnehmen können alle sächsischen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 13, sowie alle Lessing-Gymnasien aus ganz Deutschland. Die Themen werden erstmals ausschließlich als PDF versendet. Auch die Einsendungen erfolgen in digitaler Form. "Die Aufgaben sollen mit Originalität, Ideenreichtum und sprachlicher Kreativität gelöst werden", heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Die Gewinner werden von einer fünfköpfigen Jury ausgewählt, darunter die Leiterin der Kamenzer Stadtbibliothek Marion Kutter. Für die zehn besten Texten gibt es Preise. Einsendeschluss ist der 12. November 2023, die Preisverleihung findet am 9. Februar 2024 im Malzhaus Kamenz statt. Alle weiteren Informationen, die Themen und Aufgabenstellungen sowie die Teilnahmebedingungen finden Interessierte auf der Webseite des Lessing-Museums. (SZ)