Kamenz
Merken

Heimkinder aus ganz Sachsen kicken wieder in Kamenz

Am 23. März findet der große Osterpokal im Fußball für Heimkinder zum 26. Mal in der Lessingstadt statt. Dabei geht es aber nicht nur ums Gewinnen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Nachwuchs-Kicker vom Haus Kleeblatt der Kinderarche Jannes, Jessica und James (v.l.) mit Jan Böhmig (r.) trainieren für den Osterpokal. Gojko Sinde vom Westlausitzer Fußballverband (l.) unterstützt das Turnier bereits zum vierten Mal als Partner.
Die Nachwuchs-Kicker vom Haus Kleeblatt der Kinderarche Jannes, Jessica und James (v.l.) mit Jan Böhmig (r.) trainieren für den Osterpokal. Gojko Sinde vom Westlausitzer Fußballverband (l.) unterstützt das Turnier bereits zum vierten Mal als Partner. © Matthias Schumann

Kamenz. Im Haus Kleeblatt der Kinderarche Sachsen in Kamenz beginnt jetzt wieder eine bewegte Zeit. Die Nachwuchs-Kicker bereiten sich auf den Osterpokal vor, der traditionell am Sonnabend vor Ostern, diesmal am 23. März 2024, stattfindet. Knapp 100 Mädchen und Jungen aus sächsischen Einrichtungen kommen dazu immer in die Lessingstadt.

Um sie fit für das Turnier zu machen, kommt ab sofort jeden Montag der ehrenamtliche Helfer Jan Böhmig zu den Jugendlichen und trainiert mit ihnen in der Sporthalle am Flugplatz in Kamenz. Vorbereitung und Durchführung des Sportevents liegt wieder in den Händen des Kamenzer Hauses Kleeblatt der Kinderarche. Bereits zum vierten Mal unterstützt der Westlausitzer Fußballverband den Osterpokal als Partner.

Geschäftsführer Gojko Sinde hat schon einen Turnierplan aufgestellt. „Wir freuen uns über drei Mannschaften mit Kindern bis zwölf Jahren und sieben Mannschaften mit Jugendlichen ab 13 Jahren - also insgesamt knapp 100 junge Kicker“, sagt er. Neben den Turnierspielen nach dem Motto „Jeder gegen jeden“ gibt es in der Sporthalle an der Saarstraße auch wieder Oster-Bastelstände und allerlei Sportspiele.

Nicht nur große Talente fördern

„Es ist uns ein Anliegen, nicht nur große Talente zu fördern, sondern dafür zu sorgen, dass jedes Kind Freude am Fußballspielen hat“, erklärt Gojko Sinde. Der Osterpokal der Kinderarche ist eine Gelegenheit, sportlichen Ehrgeiz, aber auch Spielfreude und Teamgeist zu erleben. Neben den Pokalen für die Sieger gibt es deshalb immer auch einen Fair Play Pokal und ein Geschenk für jeden Turnierteilnehmer.

Natürlich wolle jede Mannschaft gewinnen, aber der Sieg stehe nicht im Vordergrund. Es geht vor allem auch um die Gemeinschaft, die Begegnung mit anderen Heimkindern, den fairen Umgang und die Bewegung. Interessierte Zuschauer sind natürlich auch herzlich willkommen. (SZ)

26. Osterpokal, Sonnabend, 23. März 2024, 9.30 Uhr Eröffnung, 10 Uhr Turnierstart, Sporthalle an der Saarstraße Kamenz.