SZ + Kamenz
Merken

Brasilianer in Pulsnitz: Wo leben die ausländischen Pflegekräfte?

Die Pulsnitzer Vamed-Kliniken sind Vorreiter bei der Einstellung von Fachkräften aus dem Ausland. Damit das Einleben gelingt, gibt es sogar ein Integrationsteam.

Von Heike Garten
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rafael Guilardi Valadares Araujo mit seinen Kindern  Dylan, D'Lucca und Frau Tailine. Der Brasilianer arbeitet in der Vamed-Klinik in Pulsnitz. Anfangs wohnte er in einer Werkswohnung. Das zweite Kind ist hier geboren.
Rafael Guilardi Valadares Araujo mit seinen Kindern Dylan, D'Lucca und Frau Tailine. Der Brasilianer arbeitet in der Vamed-Klinik in Pulsnitz. Anfangs wohnte er in einer Werkswohnung. Das zweite Kind ist hier geboren. © Matthias Schumann

Pulsnitz. Brasilianische Mitarbeiter gehören in der Vamed-Klinik Schloss Pulsnitz seit dem Jahr 2019 zur Normalität. Seitdem kommen immer wieder neue Fachkräfte aus dem südamerikanischen Land in die Pfefferkuchenstadt. Erst Ende Januar 2024 reiste Sachsens Sozialministerin Petra Köpping (SPD) unter anderem mit Klinik-Geschäftsführer Carsten Tietze nach Brasilien, um sich über die Gewinnung ausländischer Fachkräfte im Bereich Pflege zu informieren und vorhandene Netzwerke weiter zu stärken.

Ihre Angebote werden geladen...