Kamenz
Merken

Elstra: Teichsanierung startet im Frühjahr 2024

Am Teich im Elstraer Ortsteil Kindisch sind dringend Arbeiten erforderlich. So ist jetzt der weitere Plan.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Teich im Elstraer Ortsteil Kindisch wird für den Hochwasserschutz und als Löschteich gebraucht, muss aber dringend saniert werden.
Der Teich im Elstraer Ortsteil Kindisch wird für den Hochwasserschutz und als Löschteich gebraucht, muss aber dringend saniert werden. © Matthias Schumann

Elstra. Die Sanierung des Teiches im Elstraer Ortsteil Kindisch kann 2024 starten. Der Elstraer Stadtrat vergab in seiner Dezember-Sitzung den Auftrag für die Arbeiten an ein Landschaftsbüro aus Schwarzkollm.

Aktuell ist geplant, dass die Entschlammung des Gewässers im Februar/März realisiert wird. Das ist allerdings keine leichte Aufgabe, da der Schlamm kontaminiert ist und gesondert entsorgt werden muss. „Wir konnten dafür die Firma Frauenrath aus Großröhrsdorf gewinnen und haben den Auftrag bereits ausgelöst“, erklärt Elstras Bürgermeister Frank Wachholz (Runder Tisch). Nach der Entschlammung starten dann die eigentlichen Sanierungsarbeiten.

Regenwasserkanal wird erneuert

Geplant ist, Uferbefestigungen und Überläufe zu sanieren und teilweise zu erneuern. Gleiches gilt für das Ständerbauwerk, die Teichmauer sowie Schächte und den Regenwasserkanal zur Schwarzen Elster.

Die Sanierung des Teiches kostet knapp 110.000 Euro. Bereits bewilligt sind Fördermittel in Höhe von knapp 84.000 Euro. Den Rest finanziert die Stadt. Aktuell wird noch geklärt, ob für die Arbeiten eine halbseitige Sperrung der Anliegerstraße notwendig ist. „Wir führen dazu gerade die Gespräche“, so der Bürgermeister. Mit einem Abschluss aller Arbeiten ist im Herbst 2024 zu rechnen.

Die Sanierung des Kindischer Teiches ist notwendig, weil das Gewässer nicht die Funktion erfüllt, die es soll. Es dient zum einen als Löschwasserteich, zum anderen für den Hochwasserschutz. Doch mittlerweile ist der Zustand mehr als schlecht. Es hat sich jede Menge Schlamm auf dem Boden des Teiches angesammelt. Außerdem ist die Mauer, die sich an einer Seite des Teiches befindet, stark brüchig. Aus den Fugen wächst Gras. Auch der Ablauf muss dringend saniert werden. (SZ/Hga)