Kamenz
Merken

Elstra: Sanierung des Sportplatzes kann starten

Diskutiert wurde der Neubau des Kunstrasenplatzes schon lange. Jetzt hat die Stadt den Auftrag vergeben. So sieht der Zeitplan aus.

 2 Min.
Teilen
Folgen
20 Jahre gibt es den Kunstrasenplatz in Elstra schon. Der Verschleiß ist sicht- und für die Sportler auch spürbar.
20 Jahre gibt es den Kunstrasenplatz in Elstra schon. Der Verschleiß ist sicht- und für die Sportler auch spürbar. © Archivfoto: Matthias Schumann

Elstra. Lange haben die Elstraer Sportler und auch Schüler der Oberschule darauf gewartet. Im Frühjahr dieses Jahres soll die seit reichlich zwei Jahren geplante Sanierung des Kunstrasenplatzes losgehen. Der Stadtrat fasste in dieser Woche einen Beschluss zur Vergabe eines Auftrages an eine Spezialfirma aus Burgheim in Bayern. Nach Aussage von Elstras Bürgermeister Frank Wachholz (Runder Tisch) sollen in den Osterferien, also Mitte April, die Arbeiten beginnen.

20 Jahre gibt es schon einen Kunstrasenplatz in Elstra. Diese lange Nutzung hat deutliche Spuren hinterlassen, der Verschleiß ist sicht- und für die Sportler spürbar. Dass etwas passieren muss, dazu hatte der Stadtrat schon im Herbst 2020 einen Beschluss gefasst. Klar war allen Beteiligten, dass neben der Erneuerung des Kunstrasens auch die umliegende Tartanbahn und der Tennisplatz mit in die Sanierung einbezogen werden sollen.

Baubeginn nach Ostern

Der eingesetzte Planer hatte für das Projekt etwa 350.000 Euro veranschlagt. Nach einer Ausschreibung entschieden sich die Stadträte für das wirtschaftlichste Angebot, das der bayrischen Firma. Demnach kostet die Sanierung jetzt knapp 315.000 Euro. Die Stadt hat für diese Maßnahme aus dem Förderprogramm „Vitale Dorfkerne“ eine Zuwendung von 300.000 Euro bei Gesamtkosten von 400.000 Euro - in dieser Summe sind unter anderem die Ausgaben für die Planung enthalten - bewilligt bekommen. Dies bedeutet eine 75-prozentige Förderung der Baukosten.

Geht alles nach Plan, könnten die Arbeiten auf dem Sportplatz in Elstra etwa sechs Wochen nach Beginn abgeschlossen werden. (SZ/Hga)

Die Sanierung des Sportplatzes in Elstra soll nach Ostern starten.
Die Sanierung des Sportplatzes in Elstra soll nach Ostern starten. © Stadt Elstra