Freischalten Freischalten Kamenz
Merken

Erneut Stromausfall in Steina

Nachdem vergangene Woche Tausende Haushalte in und um Pulsnitz keinen Strom hatten, gab es jetzt wieder eine Störung.

Von Heike Garten
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Licht nur von einer Kerze: Ein Stromausfall sorgte am Dienstagabend dafür, dass Steina im Dunkeln lag.
Licht nur von einer Kerze: Ein Stromausfall sorgte am Dienstagabend dafür, dass Steina im Dunkeln lag. ©  Symbolfoto: dpa

Steina. Plötzlich war alles dunkel: Am Abend des 5. März 2024 gab es in Steina einen größeren Stromausfall. Wie die Pressesprecherin von SachsenEnergie, Nora Weinhold, auf Nachfrage von Sächsische.de informiert, kam es gegen 20.58 Uhr zu einer Unterbrechung der Stromversorgung. Grund war eine Kabelstörung.

Die Unterbrechung betraf etwa 1.500 Kunden. „Allerdings war der Strom für die meisten ganz schnell wieder da“, so Nora Weinhold. 21 Uhr hatten 1.200 Kunden bereits wieder Strom. Etwa eine Stunde später, also gegen 22 Uhr, waren auch die restlichen Haushalte wieder versorgt.

„Leider traf der Stromausfall erneut einen Teil der Kunden, die vom Ausfall in der vergangenen Woche auch betroffen waren. Das ist sehr bedauerlich“, äußert die Pressesprecherin. Ebenfalls ein Kabelfehler hatte am 29. Februar 2024 dafür gesorgt, dass das tägliche Leben in Pulsnitz und Umgebung massiv beeinträchtigt worden war. An diesem Tag fiel bei etwa 5.000 Kunden am Vormittag der Strom aus. Läden wurden geschlossen, Ampeln funktionierten nicht mehr. Erst nach knapp sieben Stunden waren alle betroffenen Kunden wieder mit Strom versorgt.