Kamenz
Merken

Kamenz: Besondere Objekte öffnen zum Tag des Denkmals

Der „Wanderweg Wasser“ führt zu vielen technischen Denkmalen in und um Kamenz. Zum Tag des offenen Denkmals im September gibt es exklusive Einblicke.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch der Hochbehälter am Kamenzer Hutberg wird zum Tag des offenen Denkmals im September unter fachkundiger Führung zu besichtigen sein.
Auch der Hochbehälter am Kamenzer Hutberg wird zum Tag des offenen Denkmals im September unter fachkundiger Führung zu besichtigen sein. © Anne Hasselbach

Kamenz. Noch sind es drei Monate Zeit, aber interessierte Kamenzer sollten sich schon jetzt den Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 11. September, vormerken. Dann können sie eine exklusiv geführte Wanderung auf dem "Wanderweg Wasser" in Kamenz erleben. Auf der etwa acht Kilometer langen Strecke öffnet der Versorger Ewag dann in Zusammenarbeit mit dem Kamenzer Geschichtsverein exklusiv verschiedene historische und interessante Anlagen zur Wasserversorgung, die sonst für die Öffentlichkeit meist nicht zugänglich sind.

Hinab in den Stollen und hinauf in den Hochbehälter

So wird an diesem Tag unter anderem der Abstieg in den Trippelsborn am Hutberg möglich sein. Bis 1900 diente dieser Stollen der Trinkwasserversorgung in Kamenz. Weiterhin wird den Teilnehmern ein Einblick und Rundgang durch das DDR-Pumpenhaus in Lückersdorf gewährt, welches historische Gegenstände der Trinkwasserversorgung beherbergt und eine Reise in die Vergangenheit bietet.

Mit dem Hydraulischen Widder wird ein weiteres Stück Geschichte der Wasserversorgung zu besichtigen sein. Welche Bedeutung hatte diese Anlage für die Stadt in der Vergangenheit, und wie funktioniert die außergewöhnliche Wasserpumpe? Das alles wird fachkundig erklärt. Auch der Hochbehälter an der Kirschallee wird an diesem Tag seine Türen öffnen.

Zum Abschluss erhalten alle Teilnehmer in der Baderei in Kamenz einen kleinen Imbiss. Dieses Areal, dessen Nutzung bis ins Mittelalter zurückreicht, kann an diesem Tag ebenfalls besichtigt werden. Die Besitzer Anne Hasselbach und Jan Eickhoff sorgen nicht nur für eine Stärkung, sondern stehen auch für Fragen rund um ihr Projekt bereit. (if)

Limitierte Tickets können sich Interessierte schon jetzt sichern im Energie-Punkt der Ewag Kamenz, An den Stadtwerken 2 in Kamenz. Ticketpreis für Erwachsene 15,95 Euro, für Kinder (5 bis 16 Jahre) 9,95 Euro - beides inklusive kleinem Imbiss.