Bautzen
Merken

Oberschule Räckelwitz bekommt Fördermittel für Aufzug und Brandschutz

Die Schule in Räckelwitz soll einen Aufzug erhalten. Dafür gab es jetzt Geld aus dem sächsischen Kultusministerium.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Oberschule in Räckelwitz. Dort soll in nächster Zeit in den Brandschutz investiert und ein Aufzug angebaut werden.
Die Oberschule in Räckelwitz. Dort soll in nächster Zeit in den Brandschutz investiert und ein Aufzug angebaut werden. © Matthias Schumann

Räckelwitz. Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) übergab jetzt an die Sorbische Oberschule „Michael Hornik“ in Räckelwitz einen Fördermittelbescheid über rund 1,9 Millionen Euro. Damit unterstützt der Freistaat Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen an der Bildungseinrichtung. „Wir unterstützen die Kommunen bei ihrer Aufgabe, Schulen zu sanieren. Das ist gut angelegtes Geld in unsere Zukunft“, betont der Minister bei der Übergabe des Fördermittelbescheides.

In den nächsten Jahren soll vor allem in den Brandschutz an der Schule investiert werden. Außerdem ist der Anbau eines Aufzuges an der Schule geplant. Die Gesamtbaukosten für das Vorhaben belaufen sich auf etwa 3,1 Millionen Euro. Nach jetzigen Planungen soll das Vorhaben im Jahr 2026 abgeschlossen sein.

Träger der Sorbischen Oberschule in Räckelwitz ist die Gemeinde. In dem Haus lernen 173 Schülerinnen und Schüler in neun Klassen. Unterrichtet werden sie von 21 Lehrkräften. Das Besondere an der Schule ist, das Sorbisch als Umgangs- wie auch als Unterrichtssprache benutzt wird. „An unserer Schule werden Sorbisch und Deutsch als Muttersprache unterrichtet“, heißt es von der Schule. Hinzu kommen Englisch und Russisch als Fremdsprachen. (SZ/Hga)