Kamenz
Merken

Großnaundorfer pfeift Spiel der 2. Fußball-Bundesliga

Mit acht Jahren war Richard Hempel aus Großnaundorf erstmals als Schiedsrichter tätig. An diesem Mittwoch gibt es für ihn eine große Herausforderung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Richard Hempel aus Großnaundorf ist Schiedsrichter und pfeift jetzt sein erstes Spiel in der 2. Fußball-Bundesliga.
Richard Hempel aus Großnaundorf ist Schiedsrichter und pfeift jetzt sein erstes Spiel in der 2. Fußball-Bundesliga. © Archivfoto: Jürgen Lösel

Großnaundorf/Sandhausen. Richard Hempel ist einer der bekanntesten Fußball-Schiedsrichter im Landkreis Bautzen. An diesem Mittwoch gibt es für den Mittzwanziger ein Debüt. Er pfeift zum ersten Mal ein Spiel in der 2. Bundesliga. Ab 18.30 Uhr leitet er die Begegnung zwischen dem SV Sandhausen und Heidenheim. Dabei trifft der Tabellendritte auf den 16.

Bisher pfiff Richard Hempel in der 3. Liga, war auch als Schiedsrichterassistent in der 2. Liga im Einsatz. Jetzt also eine Klasse höher. Durch gute Leistungen in der 3. Liga hat er sich für den Einsatz am Mittwoch empfohlen. Ein Grund ist auch, dass wegen der englischen Wochen - das bedeutet, dass derzeit viele Spiele zu bestreiten sind - der eine oder andere Schiedsrichter entlastet werden soll.

Unterstützt wird der Großnaundorfer am Mittwoch in Sandhausen von Fifa-Assistent Christian Dietz aus Kronach und Eric Weisbach aus Halle.

Mit acht Jahren hatte Richard Hempel sein erstes Fußballspiel gepfiffen. Er spielte auch bis zum 14. Lebensjahr selbst Fußball. Seit 2021 ist er in der 3. Bundesliga im Einsatz. (SZ)