SZ + Update Bautzen
Merken

Prozess wegen Brandstiftung an Großröhrsdorfer Kirche: Das sagt der Angeklagte

Maik H. hatte bei der Vernehmung durch die Polizei gestanden, den Brand gelegt zu haben. Vorm Landgericht in Bautzen schilderte er das, was in der Nacht passierte, ganz anders.

Von Tim Ruben Weimer
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hat Maik H. den Brand gelegt, dem die Großröhrsdorfer Stadtkirche in der Nacht zum 4. August 2023 zum Opfer fiel? Diese Frage muss jetzt vorm Landgericht in Bautzen geklärt werden.
Hat Maik H. den Brand gelegt, dem die Großröhrsdorfer Stadtkirche in der Nacht zum 4. August 2023 zum Opfer fiel? Diese Frage muss jetzt vorm Landgericht in Bautzen geklärt werden. © Archivfoto: Matthias Schumann, Foto: Lausitznews

Bautzen. Nach dem ersten Verhandlungstag im Prozess zur Brandstiftung in der Großröhrsdorfer Kirche konnte das Gericht noch nicht feststellen, ob der Angeklagte tatsächlich den Brand an der Kirche gelegt hat. Eines steht jedoch fest: Der 41-jährige Maik H. war in der Nacht zum 4. August 2023, in der das Feuer ausbrach, an der Kirche. Doch seine Aussage vor Gericht widerspricht dem, was er bei der Polizei nur eine Woche nach der Tat geäußert hatte. Was bisher über Motivation, Verfassung und Vernehmung des mutmaßlichen Täters bekannt ist.

Ihre Angebote werden geladen...