SZ + Kamenz
Merken

DJ Ötzi im Mammutgarten: Das sollten Besucher wissen

Am Sonntag findet im Mammutgarten in Prietitz bei Elstra eine große Sommerparty statt. Gibt's noch Karten? Wo kann man parken? Alles Wichtige rund um das Event.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eventmanager Björn Teske hat DJ Ötzi engagiert und freut sich nun auf die große  Party am Sonntag im Mammutgarten in Prietitz bei Elstra.
Eventmanager Björn Teske hat DJ Ötzi engagiert und freut sich nun auf die große Party am Sonntag im Mammutgarten in Prietitz bei Elstra. © Foto: Anne Hasselbach

Elstra. Darauf werden sich viele Fans freuen: Einmal ihr Idol live erleben. Am Sonntag, den 10. September 2023, ist der weltweit bekannte Musiker DJ Ötzi live im Mammutgarten im Elstraer Ortsteil Prietitz zu Gast. Vor allem mit seinen Partyliedern wie „Hey Baby“, „Ein Stern“ oder „Anton aus Tirol“ eroberte er die Charts. Mit über 16 Millionen verkaufter CDs gilt er als einer der erfolgreichsten Musiker aus dem deutschsprachigen Raum. Sächsische.de erklärt, was Besucher der Sommerparty in Prietitz wissen sollten.

Darum kommt DJ Ötzi zum Konzert in die Lausitz

Björn Teske, der Eventmanager für den Mammutgarten, kommt aus der Branche, ist selbstständiger Tonträger- und Eventmanager. Er arbeitete unter anderem mit Sony sowie den Künstlern Johannes Oerding und Yvonne Catterfeld zusammen. „Im vergangenen Jahr haben der Chef des Mammutgartens, Jörg Kohout, und ich überlegt, wen wir zur XXL-Sommerparty engagieren könnten“, blickt Björn Teske zurück. Dabei fiel auch der Name DJ Ötzi, der schon lange nicht mehr in der Region live zu erleben war.

Durch seine Kontakte in die Szene konnte Björn Teske Verbindung zum Management von DJ Ötzi aufnehmen. Er stellte dabei auch den Mammutgarten und dessen Profil vor. Schon nach kurzer Zeit kam die Antwort: DJ Ötzi hat am 10. September Zeit und kommt gern zur Party. Die Mitarbeiter des Musikers kennen die Region, Dresden mit seinen verschiedenen Veranstaltungsorten, die Hutbergbühne und auch die Bautzener Band Silbermond.

Das ist vom österreichischen Popsänger zu erwarten

DJ Ötzi wird am Sonntag gegen 16 Uhr mit seinem Konzert beginnen und dann zwischen 45 Minuten und einer Stunde zu erleben sein. „Der Musiker plant, schon eher im Mammutgarten zu sein, und will vielleicht noch Autogramme geben oder mit Besuchern Selfies machen“, so Björn Teske.

Diese Künstler sind auch bei der Sommerparty dabei

Als Erstes wird Antonia Kuba gegen 14 Uhr auftreten. In ihrer Anfangszeit als Sängerin war sie mit Matthias Reim auf Tour. Mit dem Titel „Jung für immer“ gelang ihr der erste Radiohit. Zu erleben sein wird auch Shooting-Star Anthony Weihs, der mit seiner Stimme an Roland Kaiser erinnert. Moderiert wird der Tag von Daniel Pavel, den viele Leute von Hitradio RTL kennen.

Das gibt es noch bei der Sommerparty zu erleben

Die XXL-Sommerparty ist als Veranstaltung für die ganze Familie gedacht. Von 10 bis 18 Uhr verwandelt sich der Mammutgarten in ein Partyareal mit einer Hüpfburg für Kinder, gastronomischer Versorgung und natürlich viel Musik. „Es darf getanzt werden, und in dem großflächigen Gelände gibt es auch genügend Rückzugsorte zum Quatschen oder ein wenig Verschnaufen“, erklärt Björn Teske. Die Leute können Picknickdecken mitbringen und sich im Garten einen schönen Tag machen.

So kommt man an Tickets und dafür gelten sie

Björn Teske empfiehlt, die Tickets vorher online zu erwerben, weil es dann am Einlass schneller geht. Dies ist über den Anbieter reservix möglich. Auch im DDV-Lokal in Kamenz gibt es Karten und natürlich an der Tageskasse. Die Tickets gelten für den ganzen Tag und sind für 34 Euro erhältlich. Der Veranstalter rechnet mit 2.500 bis 3.000 Gästen, auf das Gelände könnten insgesamt 15.000 Besucher. Bisher laufe der Vorverkauf gut. Der Veranstalter hofft außerdem, dass sich auch viele Leute spontan entscheiden, nach Prietitz zu kommen.

An diesen Stellen können Gäste ihre Autos abstellen

Für die Sommerparty hat der Veranstalter drei Parkplätze vorgesehen. Der erste befindet sich direkt am Bürogebäude des Mammutgartens, dort, wo sonst auch Parkplätze markiert sind. Gleiches gilt für die Stellflächen am Gartencenter. Ein großer Parkplatz wird zudem auf einer Wiese an der Straße zwischen Prietitz und Kamenz eingerichtet, von dem das Partygelände dann zu Fuß zu erreichen ist. „Die Wiese befindet sich gleich hinter dem Mammutgarten, es ist also nur ein kurzer Fußweg“, sagt Björn Teske. Eine entsprechende Beschilderung wird eingerichtet.

So kommen Besucher auf das Partygelände

Geplant sind zwei Zugänge, einmal am Haupttor, der zweite am Biomarkt. Sollte zu bestimmten Zeiten großer Ansturm herrschen, wird ein dritter Zugang geöffnet. Die Veranstaltung wird über einen Security-Dienst abgesichert.