Kamenz
Merken

Schülerausstellung im Dada-Zentrum Kamenz verlängert

Eine Sonderausstellung mit Kunstwerken von Schülern ist jetzt bis zum 10. September in Kamenz zu sehen. Auch Neues gibt es zu entdecken.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch einen ganzen Monat länger haben Besucher in Kamenz nun die Möglichkeit, die Sonderausstellung im Dada-Zentrum anzusehen.
Noch einen ganzen Monat länger haben Besucher in Kamenz nun die Möglichkeit, die Sonderausstellung im Dada-Zentrum anzusehen. © Johannes Schwabe

Kamenz. Die Ausstellung der Schülergruppe "Lessing Paint Krew" geht in die Verlängerung. Ursprünglich bis 18. August geplant, wird sie nun noch bis zum 10. September in der Zwingerstraße 20 in Kamenz zu sehen sein. Ein knappes Dutzend Schüler und Schülerinnen hat im Rahmen einer einjährigen Kooperation zwischen dem Dada-Zentrum und dem Lessing-Gymnasium Kamenz über 40 Kunstwerke entworfen. Darunter sind Leinwandgemälde, Mangafiguren, Gemälde mit Tropftechnik, Graffiti, Linolschnitte und Radierungen. Die Sonderausstellung im Dada-Zentrum wurde am 16. Juni bei einer Vernissage eröffnet.

Unter anderem dieses Kunstwerk kann noch bis zum 10. September im Dada-Zentrum angeschaut werden.
Unter anderem dieses Kunstwerk kann noch bis zum 10. September im Dada-Zentrum angeschaut werden. © Johannes Schwabe

Zur Verlängerung werden die Kunstwerke nun in einer neuen Hängung präsentiert. "Auch werden mehrere Werke aufgehängt, die bislang noch nicht ausgestellt worden sind", heißt es in der Ankündigung der Stadt. In einer neuen "DADA-Kreativ-Station" können Besucher und Besucherinnen zudem selbst aktiv werden und ihre eigenen Bild- und Schriftkunstwerke entwerfen. (SZ/lyk)

Das DADA-Zentrum befindet sich in der Zwingerstraße 20 in Kamenz und ist jeden Freitag, Sonnabend und Sonntag von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Mit einem Schülerausweis des Kamenzer Lessing-Gymnasiums ist der Besuch kostenlos.