Bautzen
Merken

Kamenzer Lessing-Gymnasium öffnet zum Tag der Architektur

Der Lessing-Schulcampus gilt als einer der modernsten in Sachsen. Am 24. Juni können Interessierte sich durch den Gebäudekomplex führen lassen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der neue Lessing-Schulcampus gilt als einer der modernsten in Sachsen. Zum Tag der Architektur kann man ihn sich genauer anschauen.
Der neue Lessing-Schulcampus gilt als einer der modernsten in Sachsen. Zum Tag der Architektur kann man ihn sich genauer anschauen. © Archivfoto: Matthias Schumann

Kamenz. Zum Tag der Architektur lädt der Landkreis Bautzen für Sonnabend, den 24. Juni 2023 in das Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium nach Kamenz ein. Die Führungen durch den Schulkomplex starten jeweils 13 Uhr, 14.30 Uhr und 16 Uhr, teilt Frances Lein von der Pressestelle des Landratsamtes mit. Pro Führung sind maximal 30 Teilnehmer vorgesehen.

Das Lessing-Gymnasium gilt als eine der modernsten Schulen in ganz Sachsen. Das denkmalgeschützte Gebäude im Kamenzer Gründerzeitquartier wurde zwei Jahre lang saniert und ein Neubau integriert. Durch die Verbindung des bestehenden Altbaus mit einem modernen Neubau und dem dabei geschaffenen dreiseitigen Innenhof hat das Gebäude einen Campus-Charakter erhalten.

"Durch Einbindung der Stadtbibliothek ist im Zusammenspiel mit dem Gymnasium eine attraktive öffentliche Bildungseinrichtung entstanden, die Kultur und Bildung miteinander verbindet und allen Bürgern offensteht", so die Sprecherin des Landratsamtes.

Insgesamt kostete die Maßnahme 28,6 Millionen Euro und wurde zu großen Teilen mit Mitteln der Städtebauförderung mitfinanziert. Im August vergangenen Jahres wurde die Schule feierlich übergeben. (SZ)

Treffpunkt für die Führungen ist der Haupteingang des Gymnasiums, Haberkornstraße 13, 01917 Kamenz