SZ + Kamenz
Merken

Kamenz wird für ein paar Stunden zu Rammenau

Unbekannte haben am Wochenende ein Ortseingangsschild von Kamenz ausgetauscht. Auch in Pulsnitz fehlt eins. Gibt es Parallelen?

Von Ina Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unbekannte hatten am Wochenende das Ortseingangsschild von Kamenz aus Richtung Lückersdorf stadteinwärts umgetauscht. Die Stadtverwaltung ließ es wieder entfernen.
Unbekannte hatten am Wochenende das Ortseingangsschild von Kamenz aus Richtung Lückersdorf stadteinwärts umgetauscht. Die Stadtverwaltung ließ es wieder entfernen. © Privat: Wendt

Kamenz. Was ist das denn? Einige aufmerksame Kamenzer staunten am Wochenende nicht schlecht, als sie aus Richtung Lückersdorf kommend, kurz vor der Lindenterrasse in Kamenz das Eingangsschild sahen. Darauf stand Rammenau, statt Kamenz. In die Gegenrichtung g war "Röderbrunn 3 km" angezeigt. Über Nacht war des Schild ausgetauscht worden.

Auf Facebook wurde das Foto geteilt. Und kommentiert: "Wir wussten gar nicht, dass Kamenz eingemeindet wurde", war da zu lesen.

Was von einige Kommentatoren als Schildbürgerstreich der Stadtverwaltung Kamenz, die für die Ortseingangsschilder verantwortlich ist, abgetan wurde, entpuppte sich bei näherer Betrachtung als schlechter Scherz von Unbekannten. "Wir hatten über Facebook davon erfahren und Hinweise bekommen. Doch wir selbst haben natürlich nichts damit zu tun", so Stadtsprecher Thomas Käppler.

Stadt erstattet Anzeige

Vielmehr handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Streich, welcher der Stadt gespielt wurde. "Wir haben natürlich sofort mit der Gemeinde Rammenau Kontakt aufgenommen. Die Vermutung liegt nahe, dass unser Kamenzer Schild dort angebracht wurde. Aber bislang haben wir noch keine Rückmeldung. Rammenau lässt das aber untersuchen", so Käppler.

Die Stadtverwaltung stelle jetzt Anzeige gegen Unbekannt, denn solch ein Schild koste einiges. Bei einer Neuanfertigung mit Aufbau einer Firma komme man auf 450 Euro. Montagfrüh wurde das Rammenau-Schild erst einmal gesichert und steht zur Abholung bereit.

Die Scherzbolde sind das Ganze scheinbar professionell angegangen. "Schnell im Vorbeigehen kann man so etwas nicht abschrauben. Man staunt immer, was manche Zeitgenossen noch für freie Spitzen haben", so Thomas Käppler.

Auch in Pulsnitz fehlt übrigens aktuell das Ortseingangsschild aus Richtung Kamenz kommend auf der S 95. Ob es Parallelen gibt, war am Montag seitens der Stadtverwaltung allerdings nicht zu erfahren.

Montagfrüh hat die Stadtverwaltung Kamenz das falsche Ortseingangsschild entfernen lassen. Sächsische-de-Reporterin Ina Förster steht vor der leeren Umrandung.
Montagfrüh hat die Stadtverwaltung Kamenz das falsche Ortseingangsschild entfernen lassen. Sächsische-de-Reporterin Ina Förster steht vor der leeren Umrandung. © Matthias Schumann