Kamenz
Merken

Zum Jubiläum des HSV: Französische Gäste kommen nach Pulsnitz

Der HSV Pulsnitz feiert am Wochenende sein 100-jähriges Bestehen. Es ist das erste Event im sanierten Stadion.

Von Heike Garten
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Handball und Leichtathletik - das sind die Sportarten, um die es beim Jubiläum des HSV in Pulsnitz geht. Daniel Schwenke, Mario Drabant und Christian Weißenfeld (v.l.) gehören zu den Hauptorganisatoren des Sportfestes.
Handball und Leichtathletik - das sind die Sportarten, um die es beim Jubiläum des HSV in Pulsnitz geht. Daniel Schwenke, Mario Drabant und Christian Weißenfeld (v.l.) gehören zu den Hauptorganisatoren des Sportfestes. © Matthias Schumann

Pulsnitz. An den vergangenen Tagen hatten die Mitglieder des HSV Pulsnitz alle Hände voll zu tun. Sie bereiteten ein großes Sportfest anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens vor, das am Wochenende vom 7. bis 9. Juli 2023 stattfindet. „Und es sind nicht nur Sportler aus dem eigenen Verein dabei, sondern es werden Gäste aus Frankreich und Polen, aber auch Sportler aus Dresden, Hoyerswerda und Leipzig erwartet“, erklärt Christian Weißenfeld von der Handballabteilung.

Von Freitag bis Sonntag dreht sich dann auf dem Sportgelände an der Hempelstraße in Pulsnitz alles um Leichtathletik und Handball. Diese beiden Sektionen gehören nämlich zum HSV, bei den Handballern trainieren 200 Sportler, bei den Leichtathleten 100.

Vier Spielfelder auf dem neuen Kunstrasenplatz

Los geht es schon Freitagabend mit zwei Handballspielen der ersten Männer- und Frauenmannschaften gegen ehemalige Spieler des Vereins. Diese finden noch in der Sporthalle statt, bevor am nächsten Tag auf den neuen Kunstrasenplatz des Stadions gewechselt wird. Dort hat der Verein vier Spielfelder aufgebaut, und es gibt die unterschiedlichsten Handballturniere – eben auch mit den französischen Spielern aus Le Relecq-Kerhuon und denen aus der polnischen Partnerstadt von Pulsnitz, Złotoryja.

An diesem Tag steigen auch die Leichtathleten ins Geschehen ein. Geplant sind unter anderem ein Orientierungslauf rund um das Stadion und den Pfefferkuchenspielplatz und kleine Spiele. Am Abend gibt es eine Party mit den DJs Nico, Tommy und Romano.

Deutscher Meister kommt nach Pulsnitz

Neben weiteren Handballturnieren steht der Sonntag ganz im Zeichen von Schnuppertrainings für alle Interessierten des Handball- und Leichtathletiksports. Dafür haben sich die Leichtathleten keinen geringeren als Jan Riedel eingeladen. „Der Sportler vom Dresdner SC war unter anderem Deutscher Meister im 800-Meter-Lauf“, so Mario Drabant von den Leichtathleten. Die Handballer werden unter anderem von Ann Rammer, eine der bekanntesten Torwartfrauen der Region, betreut.

Einige Teilnehmer an dem Wochenendevent in Pulsnitz werden auch in Zelten oder auf einem großen Mattenlager in der Halle übernachten. Es geht nicht nur um Sport, sondern es finden auch jede Menge Aktivitäten für jedes Alter statt. Die Pulsnitzer und andere interessierte sind zu den Turnieren und Mitmachaktionen eingeladen. Der Eintritt ist für alle frei.

Die eigentliche Eröffnung des sanierten Stadions an der Hempelstraße findet erst im August statt, aber bereits jetzt freuen sich die Sportler an diesem Wochenende darauf, auf der neuen Tatarnbahn und dem Kunstrasenplatz zu spielen oder sich zu bewegen.