Kamenz
Merken

Passionsmusik und Kantaten erklingen Ostern in Kamenz

Die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde lädt über die Osterfeiertage zu einigen besonderen Höhepunkten in die Hauptkirche ein.

Von Ina Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kirchenmusikdirektor Michael Pöche leitet die Passionsmusik am Karfreitag in der Kamenzer Hauptkirche. Am Ostermontag gibt es zudem einen  großen Kantatenfestgottesdienst.
Kirchenmusikdirektor Michael Pöche leitet die Passionsmusik am Karfreitag in der Kamenzer Hauptkirche. Am Ostermontag gibt es zudem einen großen Kantatenfestgottesdienst. © Archivfoto: René Plaul

Kamenz. Die Osterfeiertage und damit das höchste christliche Fest im Jahresverlauf stehen kurz bevor. Auch die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde in Kamenz lädt aus diesem Grund neben verschiedenen Gottesdiensten auch wieder zu kirchmusikalischen Höhepunkten ein.

Am Karfreitag, dem 29. März 2024, erklingen um 15 Uhr die Lukaspassion 1744 von Georg Pilipp Telemann sowie Werke von Homilius und Bach in der Hauptkirche. Mitwirkende sind das Collegium musicum sowie die Kantorei Kamenz unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Michael Pöche. Als Solisten sind Sopranistin Jennifer Riedel, Tenor Sören Richter sowie Bassist Elmar Andree zu erleben.

Am Ostermontag wird dann zum großen Kantatenfestgottesdienst nach St. Marien eingeladen. Um 10 Uhr erklingt die Bach-Kantate "Erfreut Euch, ihr Herzen". Mitwirkende sind Altistin Cornelia Kieschnik, Tenor Sören Richter, Bassist Georg Finger - alle aus Dresden. Auch der Solotrompeter der Niederlausitzer Philharmonie Robert Wintzen ist dabei.